Bundesboulespiele beim TSV Badenia Feudenheim für die 1. und 2. Klassen der Brüder-Grimm-Schule Mannheim-Feudenheim - Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg e.V.

Bundesboulespiele beim TSV Badenia Feudenheim für die 1. und 2. Klassen der Brüder-Grimm-Schule Mannheim-Feudenheim

Am Mittwoch, den 22. Juni, fanden die im Jahr 2015 von der Badenia ins Leben gerufenen „Bundesboulespiele“ auf unserer Anlage statt. Die Schüler*innen der 1. und 2. Klassen der Brüder-Grimm-Grundschule waren mit ihren Lehrer*innen und den vielen Eltern zu Gast auf unserer Anlage.

Alle Kinder brachten schon Vorerfahrung mit, da ich schon seit acht Jahren zweimal im Monat mit jeweils sechs Stunden in den Unterricht an der Brüder-Grimm-Schule eingebunden bin.

Insgesamt waren 52 Ateliers plus zehn Spielfelder für 3:3 aufgebaut.

Natürlich ohne Helfer geht sowas nicht. Eingeteilt waren heute Anita Barthelemy, Lisa Kamrad, Carmen Endress, Beatrix Reger, Svenja Bauer, Joachim Kamrad, Stefan Ringle, Dietmar Sperber und Tobias Greuling. Ich kann nur sagen, dass hier ein eingespietes Team am Werk ist.

Punkt 9 Uhr laufen die Klassen hintereinander bei uns ein. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie lang so ein Kindertroß ist?  Zweier Reihen – circa 200m. Jede Klasse nimmt ihren zugewiesenen Platz ein.

Alle Lehrer bekamen nun von mir den Spielplan ausgehändigt. Zeitgleich laufen wir durch die Spielfelder und die Ateliers, wobei ich die Hinweise für das Lehrerpersonal gebe. Das heißt, jeder weiß jetzt, wo seine Klasse anfängt.

Nun kann’s losgehen, drei Stunden für alle Klassen: „Allez les Boules“!

Der Abschluß endet auf Platz 1. Alle Kinder, Eltern und Lehrer*innen sitzen um diesen Bereich. Wir haben zur Vorführung  drei Tireur-Spielfelder aufgebaut. Es wird abwechselnd auf drei Entfernungen, 6m, 7m und 8m, geschossen: Bahn 1 Tobias Greuling, Bahn 2 Anita Barthèlemy, Bahn 3 Svenja Bauer. Für die Kinder ist das ein Highlight. Ich kann Euch nur sagen, jeder Treffer wurde mit großem, ohrenbeteubendem Lärm bejubelt.

 Nächstes Jahr geht’s weiter. Der Ausklang für unsere Helfer*innen fand „Im Neckartal“ statt.

Mit Herz dabei
Klaus Endress

Die nächsten Termine

24.04.2024 TV Brötzingen Boule 18. Freizeitturnier | Pforzheim
26.04.2024 After Work Fun Turnier | Mühlacker
27.04.2024 5.Waiblinger RemsTurnier | Waiblingen
01.05.2024 40. Schlosspokal | Edingen-Neckarhausen
01.05.2024 1.Mai -Bo(u)wle-Turnier | Freiburg
04.05.2024 Sommercup im Seepark Freiburg | Freiburg
05.05.2024 Horschi-Turnier BBBC Singen 2024 | Singen
09.05.2024 Horber Vatertagsturnier  | Horb am Neckar
09.05.2024 Karlsruher Schlosscup 2024 | Karlslruhe
09.05.2024 Vatertagstunier | Malsch

zum Veranstaltungskalender