Bundesboulespiele beim TSV Badenia Feudenheim für die 1. und 2. Klassen der Brüder-Grimm-Schule Mannheim-Feudenheim

Am Mittwoch, den 22. Juni, fanden die im Jahr 2015 von der Badenia ins Leben gerufenen „Bundesboulespiele“ auf unserer Anlage statt. Die Schüler*innen der 1. und 2. Klassen der Brüder-Grimm-Grundschule waren mit ihren Lehrer*innen und den vielen Eltern zu Gast auf unserer Anlage.

Alle Kinder brachten schon Vorerfahrung mit, da ich schon seit acht Jahren zweimal im Monat mit jeweils sechs Stunden in den Unterricht an der Brüder-Grimm-Schule eingebunden bin.

Insgesamt waren 52 Ateliers plus zehn Spielfelder für 3:3 aufgebaut.

Natürlich ohne Helfer geht sowas nicht. Eingeteilt waren heute Anita Barthelemy, Lisa Kamrad, Carmen Endress, Beatrix Reger, Svenja Bauer, Joachim Kamrad, Stefan Ringle, Dietmar Sperber und Tobias Greuling. Ich kann nur sagen, dass hier ein eingespietes Team am Werk ist.

Punkt 9 Uhr laufen die Klassen hintereinander bei uns ein. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie lang so ein Kindertroß ist?  Zweier Reihen – circa 200m. Jede Klasse nimmt ihren zugewiesenen Platz ein.

Alle Lehrer bekamen nun von mir den Spielplan ausgehändigt. Zeitgleich laufen wir durch die Spielfelder und die Ateliers, wobei ich die Hinweise für das Lehrerpersonal gebe. Das heißt, jeder weiß jetzt, wo seine Klasse anfängt.

Nun kann’s losgehen, drei Stunden für alle Klassen: „Allez les Boules“!

Der Abschluß endet auf Platz 1. Alle Kinder, Eltern und Lehrer*innen sitzen um diesen Bereich. Wir haben zur Vorführung  drei Tireur-Spielfelder aufgebaut. Es wird abwechselnd auf drei Entfernungen, 6m, 7m und 8m, geschossen: Bahn 1 Tobias Greuling, Bahn 2 Anita Barthèlemy, Bahn 3 Svenja Bauer. Für die Kinder ist das ein Highlight. Ich kann Euch nur sagen, jeder Treffer wurde mit großem, ohrenbeteubendem Lärm bejubelt.

 Nächstes Jahr geht’s weiter. Der Ausklang für unsere Helfer*innen fand „Im Neckartal“ statt.

Mit Herz dabei
Klaus Endress

Die nächsten Termine

12.08.2022 8. Straubenhardter Feierabendturnier Nocturne | Straubenhardt
13.08.2022 LM Tête-à-Tête 2022 | Rickenbach
13.08.2022 LM Tireur 2022 | Rickenbach
13.08.2022 DM Quali Tireur 2022 | Rickenbach
13.08.2022 32. Turnier um die \"Rostige Kugel\" | Offenburg
14.08.2022 DM Quali Tête-à-Tête 2022 | Rickenbach
19.08.2022 After Work Fun Turnier | Mühlacker
20.08.2022 LM Triplette 55+ 2022 | Achern
21.08.2022 DM Quali Triplette 55+ 2022 | Achern
26.08.2022 8. Straubenhardter Feierabendturnier Nocturne | Straubenhardt

zum Veranstaltungskalender