Wie kommt Euer Verein / Eure Sportart in die Presse?

Ob Boule, Boccia oder Pétanque – unsere Sportarten sind definitiv unterrepräsentiert in der Presse. Viele von Euch fragen sich, wie man das ändern kann. Wir haben Euch ein paar wichtige Schritte auf dem Weg in die Öffentlichkeit zusammengestellt.

  • Erkundigen, welche Zeitungen oder Gemeindeblätter in der Stadt/Gemeinde/Region veröffentlicht und gelesen werden
  • Kontakt zu (Sport-)Redaktion aufnehmen – wenn Ihr keinen Ansprechpartner findet, ruft in der Redaktion(sassistenz) an
  • Klären, in welchem Umfang Texte eingehen und Bilder vorliegen müssen
  • Veranstaltungen festlegen, über die geschrieben werden soll – interessant sind Turniere (als Ausrichter und Teilnehmer), Ehrungen, Jubiläen, besondere Events, evtl. Mitgliederversammlungen bei wichtigen Themen oder Wahlen – bei besonders wichtigen Gelegenheiten Redaktion rechtzeitig einladen, manchmal kommt ein Redakteur oder freier Mitarbeiter
  • Verantwortlichen beauftragen, Pressearbeit zu übernehmen, evtl. aufteilen pro Event
  • Text und Bilder spätestens zwei Tage nach der Veranstaltung abgeben: Nennt Eure Kontaktdaten, falls es Rückfragen gibt.
  • Für die Bilder gilt: Geht näher ran! Detailfotos kommen bei den Redakteuren besser an. Sichert Euch aber ab, dass die gezeigten Personen auch damit einverstanden sind.
  • Für den Text gilt: Beantwortet die „W’s“ – wer, wann, wo, wie, was, warum? Der erste Absatz ist eine knappe Zusammenfassung vom Wesentlichen. Danach geht es ins Detail. Um die 2.100 Zeichen inkl. Leerzeichen (Word hat eine Zählfunktion) sind eine beliebte Länge in den Redaktionen.

Wichtig ist, dass Ihr Euch nicht entmutigen lasst. Es wird nicht immer alles gedruckt, es kommt nicht immer ein Redakteur oder freier Mitarbeiter vorbei. Aber bleibt dran und gebt nicht auf. Viel Glück!

Die nächsten Termine

18.10.2025 Spanferkel Turnier | Philippsburg/Rheinsheim
18.10.2025 2. Lore Cup Doublette-Frauen-Turnier I PC Gottmadingen  | Gottmadingen
18.10.2025 Spanferkel Turnier | Philippsburg/Rheinsheim
18.10.2025 Saison-Ending-Turnier 2025 | Backnang
19.10.2025 19. Coupe de Ostfildern | Ostfildern-Ruit
19.10.2025 Steinegger Super-Mêlée - Sommerrunde 8/8 | Neuhausen OT Steinegg
19.10.2025 5.Herbst-Tête mit 4 Kugeln | Waiblingen
25.10.2025 Horber Saisonabschluss-Turnier 2025 | Horb am Neckar
25.10.2025 Platzhirsch 2025 | Mannheim
29.10.2025 TV Brötzingen Boule 19. Freizeitturnier | Pforzheim

zum Veranstaltungskalender