BaWü-Jugend sammelt internationale Erfahrung beim International in Mulhouse

Liebe Mitglieder,
vom 21.08. – 23.08. war unsere BAWÜ-Jugend zu Gast beim International de Mulhouse.

Für unsere Cadets, Junioren und Espoirs bot das hochklassig besetzte International, mit zahlreichen Weltmeistern aus Madagaskar und Altmeister Claudy Weibel aus Belgien, eine tolle Gelegenheit sich mit starken internationalen Gegnern zu messen und wertvolle Erfahrung zu sammeln.

Begleitet und betreut wurden die Jugendlichen von Jugendreferentin Anya Caliebe und Landesjugendtrainerin Jessica Machauer, zusätzlich von Frank Maurer, Kai Bräutigam und Thomas Heine.

Folgende Teams gingen am Samstag beim International an den Start:

     BAWÜ 1  Frank Maurer, Lukas Machauer, Adrijan Jashari
     BAWÜ 2  Thomas Heine, Kevin Kumbera, Lukas Savry
     BAWÜ 3  Sofian Sakkai, Benedikt Schiele, Tomasz Kaspar
     BAWÜ 4  Kai Bräutigam, Alexander Hein, Colin Kumbera

Im Frauenturnier starteten Jessica Machauer und Katharina Fucec

Unsere Jugendlichen zeigten in den Poolspielen sehr gute Leistungen. Mit einem Sieg und mehreren nur knapp verlorenen Begegnungen bewiesen die Teams, dass sie auch auf internationalem Niveau gut mithalten können. Gerade die engen Spiele machten deutlich, dass oftmals nur Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entschieden.

Im anschließenden B-Turnier knüpfte die BaWü-Jugend an die guten Leistungen an. Mit insgesamt drei Siegen konnten weitere Erfolgserlebnisse gefeiert werden. Neben den Ergebnissen überzeugten vor allem Einsatz, Teamgeist und die Bereitschaft, sich auch gegen starke Gegner immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen.

Jugendturnier am Sonntag
Am Sonntag stand dann das Jugendturnier auf dem Programm.

Cadets
     BAWÜ 1  Thomasz Kaspar, Colin Kumbera
     BAWÜ 2  Oskar Haubrich, Benedikt Schiele
     BAWÜ 3  Lucas Savry, Noah Machauer

Juniors
     BAWÜ 1  Lucas Machauer, Adrijan Jashari

Hier warteten erneut starke Gegner auf unsere Cadets, Junioren. Auch wenn nicht jede Begegnung gewonnen werden konnte, war der sportliche Wert dieses Tages besonders groß. Die Jugendlichen konnten viele neue Spielsituationen kennenlernen, sich mit unterschiedlichen Spielweisen auseinandersetzen und jede Menge internationale Turniererfahrung sammeln. Auch unsere Espoirs waren nochmals in einem zusätzlichen Doublette Turner gefordert.

Insgesamt war das Wochenende in Mulhouse für unsere BaWü-Jugend eine wertvolle Erfahrung. Gute Spiele, einige Siege, knappe Niederlagen und viele neue Eindrücke machten deutlich: Solche internationalen Turniere sind ein wichtiger Baustein für die sportliche Entwicklung unseres Nachwuchses.

Weiter so, BAWÜ-Jugend!!

Ein großes Dankeschön an Frank Maurer, Kai Bräutigam für die Begleitung und Betreuung sowie an alle Jugendlichen für ihren Einsatz und ihr engagiertes Auftreten. Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an unseren Ausrichter und Gastgeber aus Muhlhouse.

Ein herzliches Dankeschön an Pierre Maurer: Ein ganz besonderer Dank geht an Pierre Maurer, der die kompletten Hotelkosten für unsere BaWü-Jugend sowie die Betreuer übernommen hat. Eine solche Unterstützung ist alles andere als selbstverständlich und zeigt, wie wichtig die Förderung unserer Jugend und der Zusammenhalt in der Pétanque-Familie sind.

Vielen herzlichen Dank, Pierre, für deine großzügige Unterstützung und natürlich auch für die Einladung! Die BaWü-Jugend und das gesamte Betreuerteam haben sich sehr darüber gefreut. Solche Gesten machen gemeinsame Erlebnisse und besondere Pétanque-Wochenenden erst möglich.

Merci, Pierre! 🇫🇷❤️🇩🇪

 

Un grand merci à Pierre Maurer

Nous souhaitons adresser un merci tout particulier à Pierre Maurer, qui a généreusement pris en charge l’intégralité des frais d’hôtel pour les jeunes du Bade-Wurtemberg ainsi que pour leurs accompagnateurs.

Un tel soutien est loin d’être une évidence et montre à quel point l’encouragement de notre jeunesse et la solidarité au sein de la grande famille de la pétanque sont importants.

Un immense merci, Pierre, pour ta grande générosité et bien sûr également pour ton invitation !

Les jeunes du Baden-Wurtemberg ainsi que toute l’équipe des accompagnateurs ont été très touchés par ce geste. Ce sont de telles attentions qui rendent possibles ces beaux moments partagés et ces week-ends de pétanque inoubliables.

Merci du fond du cœur, Pierre ! 🇫🇷❤️🇩🇪

Euer Thomas Heine (Beisitzer und Öffentlichkeitsarbeit des BBPV-Jugendteams)

Team BaWü
Team BaWü
v. l.: Alexander Hein, Colin Kumbera, Kai Bräutigam
v. l.: Alexander Hein, Colin Kumbera, Kai Bräutigam
Lucas Savry und Noah Machauer
Lucas Savry und Noah Machauer
Oskar Haubrich und Benedikt Schiele
Oskar Haubrich und Benedikt Schiele
v. l.: Lucas Machauer, Adrijan Jashari, Kai Bräutigam
v. l.: Lucas Machauer, Adrijan Jashari, Kai Bräutigam
Claudy Weibel mit dem BaWü-Team
Claudy Weibel mit dem BaWü-Team

Die nächsten Termine

19.09.2026 2. Asterix und Obelix Turnier  | Ettenheim
19.09.2026 Asterix und Obelix Turnier | Ettenheim
19.09.2026 Ladies´ Cup Heidelberg Open 2026 | Heidelberg
26.09.2026 7. Storchentriplette | Graben-Neudorf
26.09.2026 24. Herbstturnier | Bönnigheim
27.09.2026 50 Jahre Badischer Pétanque-Verein e.V. Freiburg | Freiburg im Breisgau
27.09.2026 Steinegger Super-Mêlée Sommerrunde 7/8 | Neuhausen
30.09.2026 TV Brötzingen Boule 20. Freizeitturnier 2026 | Pforzheim
02.10.2026 12. Straubenhardter Feierabendturnier | Straubenhardt OT Schwann
03.10.2026 26. Ouvert VFB Neuffen | Neuffen

zum Veranstaltungskalender