Jugendliga überregional 2024 – Bericht vom 2. Spieltag in Mannheim
Liebe Mitglieder,
liebe Interessierte,
der zweite Spieltag der Jugendliga überregional fand am 29.09. beim TSV Badenia Feudenheim in Mannheim
statt. Im März wurde bereits die erste Runde in Dreieichenhain in Hessen gespielt. 49 Minimes und Cadets aus Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland waren angetreten, um die diesjährige Meisterschaft auszuspielen.
Die Turnierleitung übernahmen wie im Vorjahr Stefan Ringle und Klaus Endress. Unterstützt wurden sie von der DPV-Schiedsrichterin Elisabeth Fenne, die mit viel Feingefühl bei den Kindern auf dem Platz war.
Hessen als Titelverteidiger trat wieder mit Bardia Alfasar und ansonsten neuer Besetzung an, da die anderen Spieler*innen aus dem Team des letzten Jahres inzwischen zu den Junioren aufgestiegen sind.
Die Titelverteidiger haben es auch in diesem Jahr wieder geschafft, bis ins Finale vorzurücken.
Das hoch spannende Endspiel wurde von zahlreichen Zuschauern verfolgt – zwei Teams auf Augenhöhe, es war alles dabei, was man von einem Endspiel erwartet. Bis zur letzten Aufnahme konnten man nicht sagen, wer die Meisterschaft gewinnen wird. Der Oppauer Tireur Ben Haug war in Hochform und entschied schließlich mit seinen Schüssen das Endspiel für Oppau. Endstand Dieburg/Dreieichenhain/Viernheim
12 :13 VSK Athletenbouler Oppau.
Nicht weniger spannend verlief das Spiel um Platz 3 und 4. Beide Teams hatten in ihren Gruppen den 2. Platz und somit das Halbfinale erreicht, mussten sich aber Hessen und Rheinland-Pfalz jeweils knapp 10:13 geschlagen geben. Somit standen sich Saarland 1 und Saarland 2 gegenüber, Endstand 8:13.
Bei den Kindern und Jugendlichen, auch bei den Athleten-Boulern, ist dies eine der ersten Veranstaltungen, bei der im richtigen Wettkampf um Punkte und Sieg gefochten wird. Und die Erfahrungen und Entwicklungen, die bei diesem Wettkampf gemacht werden, überraschen nicht nur die Coaches und Eltern, sondern auch so manche Zuschauer – es ist eine Freude, wie diese sehr jungen Spielerinnen und Spieler zur Höchstform auflaufen.
Endtabelle Jugendliga überregional 2024
1. Athleten Bouler Oppau 2
2. Dieburg/Dreieichenhain/Viernheim
3. Saar 2
4. Saar 1
5. Geinsheim 1
6. Athleten Bouler Oppau 1
7. TSV Badenia 1
8. Waldkirch/Badenia
9. Rastatt/Waldkirch
10. Athleten Bouler Oppau 3
11. TSV Badenia 2
12. TSV Badenia 3
Im nächsten Jahr wird der VfSK und seine Athleten-Bouler anlässlich des 125 Jahre-Jubiläums das Finale der Jugendliga ausrichten: „Die Badenia und andere, die schon einen Jugendspieltag ausgerichtet haben, sind Herausforderung und Ansporn für uns – und das Motto von Klaus Endress „mit Herz dabei“ ist für uns Verpflichtung!“ Und im Jahr 2026 feiert die Jugendliga überregional bereits ihr 15-jähriges Jubiläum.
Manche haben es schon letztes Jahr gemerkt, Stefan Ringle (Abteilungsleiter Badenia) und ich sind nun für die Jugendliga verantwortlich. Danke Stefan für deine Mitarbeit. Vielen Dank auch an die Eltern, Betreuer*innen und die Jugendwarte der teilnehmenden Landesverbände. Ein großer Dank geht auch an den BPPV-Vorstand und die Region Rhein-Neckar-Liga.de für eure Unterstützung.
Mit Herz dabei Stefan und Klaus
Fotos: Klaus Endress und Stefan Ringle