Männertraining Region Bodensee-Oberschwaben - Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg e.V.

Männertraining Region Bodensee-Oberschwaben

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

am 17.03.2024 fand das zweite BBPV-Männertraining in der Region Bodensee-Oberschwaben statt. Unser Gastgeber, der PC Gottmadingen, empfing die Teilnehmer mit trockenem Wetter, dieses hielt auch bis in den Nachmittag, bevor es zum Ende hin doch noch eine kurze Runde Nieselregen gab.

Fast vollständig waren die Teilnehmer des vergangenen Legetrainings nun auch zum Schusstraining angereist. Für die Petanquespieler aus 6 verschiedenen Vereinen gab es Kaffee, Tee und belegte Brötchen zum Start in den Trainingstag.

Um 10:00 Uhr begrüßten Liane Baumgartner-Buck (Regionale Frauenbeauftragte Schwarzwald-Oberrhein) und Lidija Pavesic (Regionale Frauenbeauftragte Bodensee-Oberschwaben) neue als auch schon bekannte Gesichter und stellten den Tagesablauf vor.

Vor dem ersten Praxisteil gab es ein Aufwärmen, Mobilisieren und Einspielen mit Fokus auf den Bewegungsablauf, bevor es an die verschiedenen Schussübungen ging. Diese hielten sowohl für die Anfänger als auch die Fortgeschrittenen Herausforderungen bereit.

In der wohlverdienten Mittagspause  um 12:30 Uhr haben Gulasch- und Kürbissuppe für das leibliche Wohl gesorgt.

Zum Auftakt in den Nachmittag kamen Zollstöcke als Trainingsmaterial zum Einsatz. Mit diesen wurden Aufwärm-, Konzentrations- und Koordinationsübungen durchgeführt sowie die „Lebensgeister“ der Teilnehmer wiederbelebt.

Auch im zweiten Teil der Schussübungen am Nachmittag wurde fleißig trainiert und mit großem Interesse vielfach Fragen gestellt. Anschließend wurde das Geübte in den folgenden Spielen angewendet, umgesetzt und weiter vertieft.

Am Ende des Trainings in der anschließenden Feedback-Runde um 16:00 Uhr durften wir in müde und zufriedene Gesichter blicken. Die Spieler wünschen sich Trainingsangebote mit weiteren Wurftechniken, Taktik, Regelkunde usw.

Ein großes Dankeschön gilt den Trainerinnen Liane und Lidija, die immer wieder abwechslungsreiche, motivierende und praxisnahe Übungen für das Training ausarbeiten.

An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an den BBPV, unseren Gastgeber PC Gottmadingen, an alle die für Speis und Trank gesorgt und mit ihrer Unterstützung zu einer gelungenen Veranstaltung  beigetragen haben.

Eure Frauenbeauftragte Bodensee-Oberschwaben

ALLEZ LES BOULES – Und immer eine gute Kugel

Lidija Pavesic

Die nächsten Termine

21.04.2024 Frühlingsturnier | Schopfheim
21.04.2024 Boule Sportabzeichen (BSA) | Waiblingen
24.04.2024 TV Brötzingen Boule 18. Freizeitturnier | Pforzheim
26.04.2024 After Work Fun Turnier | Mühlacker
27.04.2024 5.Waiblinger RemsTurnier | Waiblingen
01.05.2024 40. Schlosspokal | Edingen-Neckarhausen
01.05.2024 1.Mai -Bo(u)wle-Turnier | Freiburg
04.05.2024 Sommercup im Seepark Freiburg | Freiburg
05.05.2024 Horschi-Turnier BBBC Singen 2024 | Singen
09.05.2024 Horber Vatertagsturnier  | Horb am Neckar

zum Veranstaltungskalender