Radolfzell - Carola bleibt am Ball – Kugel - Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg e.V.

Radolfzell – Carola bleibt am Ball – Kugel

Liebe Mitglieder,

Heute bin ich als Schulbeauftragter des BBPV Baden-Württemberg in Radolfzell und begleite mit Carola Habenich ihre ersten Boulesportstunden in Kooperation mit einer Klasse der Ratoldus Gesamtschule.

Ich habe Carola bei der Trainerausbildung für den C Trainer Leistungssport im Februar 2023 kennengelernt. Mir war nach Ende des Kurses klar, dass sie als Trainerin etwas bewegen kann. Und sie hat es geschafft. Das heißt, sie ist am Ball geblieben. Sprach bei der Stadt vor. Bekam einen Zuschuss für ihr Projekt. Weiter machte sie sich auf den Weg zur Gesamtschule. Stellte dort ihr Boule Projekt für Kinder und Jugendliche vor, sprach dort beim Rektorat. Aber wie kann ich mit meinem Projekt überzeugen. Und Carola tat genau das richtige, und schlug für den kommenden Lehrerausflug vor, den Tag auf dem Bouleplatz inklusive Essen mit dem Lehrpersonal zu verbringen. Das war der Einstieg, und genau so habe ich es beim Trainerlehrgang über Kooperationen vorgetragen.

Carola bleibt an der Kugel

Ich merke schon, sie bewegt was! Carola kommt 2023 nach Mannheim und wir spielen auf dem Bouleplatz Situationen für Schultraining durch.

Wir verabreden, sollte es zu einer Kooperation kommen, werden wir zwei die ersten Unterrichtsstunden zusammen durchführen. Mir war klar, dass dies bei so viel Freude und Energie bei Carola kommen wird und die Kooperation mit der Ratoldusschule kam.

Am 19.10.2023 mache ich mich um 6.30 Uhr auf den Weg nach Radolfzell. Vier Stunden Fahrzeit über Stuttgart hatte ich geplant. Ankunft war 10.30 Uhr. Mein Auto war vollgeladen mit Boule Utensilien. Angesagt war, dass die Klasse um 13.30 Uhr auf den Bouleplatz kommt. Also hatten wir genügend Zeit, um verschiedene Situationen aufzubauen. Zur Verfügung standen uns 8 Bouleplätze plus eine große betonierte Fläche, die natürlich mitbenutzt wurde.

Jetzt simulierten wir durch, wie man so eine Unterrichtsstunde durchführt und gestaltet. Ziel war, wir müssen es so rüberbringen, dass die Klasse auf den Boule Zug aufspringt. Organisatorisch muss jetzt alles passen. Es ist alles aufgebaut und gerichtet.

Die Klasse ist da.

Wir bilden mit den Schülern, Lehrerin und Trainern einen Halbkreis. Stellen unseren Sport vor. Von der Bundesliga bis zur Kreisliga. Aktuell von der Weltmeisterschaft in Benin mit Video. Natürlich auch von unseren jungen Espoirs Mädchen, die in Monaco Vize Europameister geworden sind.

Wir beginnen mit Aufwärmen und viel Spass für 10 Minuten.

Danach mit einer kleinen Technik Demo.

Jetzt konnte jeder an den vielen Ateliers die gezeigte Technik anwenden. Hier wurde schon gejubelt über einen gelungenen Schuss bzw. Legearbeit.

Als alle durch waren, haben die Jugendlichen die Ateliers abgebaut und zu meinem Auto gebracht.

Da wir schon alles für die nun folgenden 2:2 Spiele vorbereitet hatten, konnten wir sofort weitermachen.

Alle Jugendlichen stehen jetzt seitlich am Spielfeld und schauen zu.

Jetzt folgte eine Spieldemo mit Carola und mir. Wir spielen 2 Aufnamen und kommentieren das Spielgeschehen. Fragen werden beantwortet.

Der Boule Zug fährt begeistert ab. Die spielen munter drauf los. Wir haben Begeisterung geweckt. Lassen allen freien Lauf. Halten uns zurück.

Die Zeit zerrinnt. Wir stellen uns im Halbkreis zusammen. Ich zeige ein Video mit Schußtraining. Ah, oh toll. Die Lehrerin ist jetzt auf unserer Seite. Bin gespannt, was im Lehrerzimmer erzählt wird.

Ich glaube, wir haben unser Ziel erreicht.

Die Sportstunde ist zu Ende. Alle helfen mir beim Aufräumen. Klatschen uns ab und machen uns auf den Heimweg.

Fazit: Carola hat es geschafft. Bin nicht bange, die Kooperation wird Bestand haben.

Solltet Ihr bei Eurem Verein eine Schulkooperation haben, ruft mich an und ich komme.

Mache auch drauf aufmerksam, der nächste Workshop „wie trainiere ich Kinder im Verein und Schule“ findet beim Boule Club Denzlingen 2024 statt. Termin wird noch bekanntgegeben.

Mit Herz für BaWü – wir bewegen was

Klaus Endress

Die nächsten Termine

21.04.2024 Frühlingsturnier | Schopfheim
21.04.2024 Boule Sportabzeichen (BSA) | Waiblingen
24.04.2024 TV Brötzingen Boule 18. Freizeitturnier | Pforzheim
26.04.2024 After Work Fun Turnier | Mühlacker
27.04.2024 5.Waiblinger RemsTurnier | Waiblingen
01.05.2024 40. Schlosspokal | Edingen-Neckarhausen
01.05.2024 1.Mai -Bo(u)wle-Turnier | Freiburg
05.05.2024 Horschi-Turnier BBBC Singen 2024 | Singen
09.05.2024 Karlsruher Schlosscup 2024 | Karlslruhe
09.05.2024 Vatertagstunier | Malsch

zum Veranstaltungskalender