Der Jugend eine Chance

Erstes Mini-Max-Turnier bei der Wilden 13 Stutensee am 27. Mai

 

Dass Vereine und Sportarten langfristig nur überleben, wenn sie es schaffen, Kinder und Jugendliche zu gewinnen und zu fördern, ist eine Binsenweisheit. So hat sich auch die Wilde 13 spät an diese Aufgabe herangewagt und wurde vom Erfolg überrascht. In relativ kurzer Zeit gelang es, eine kleine, aber wachsende Jugendgruppe aufzubauen. Leider gibt es im Turnierprogramm nur ausgewählte Veranstaltungen, die sich direkt an Kinder und Jugendliche wenden. Für uns ein Grund, dem ein klein wenig Abhilfe zu schaffen. Es wurde das Format Mini-Max gewählt und für uns aus der Taufe gehoben.

Am 27. Mai war es dann soweit. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fanden sich 28 Teams aus ganz Baden-Württemberg und der angrenzenden Pfalz auf dem Boulodrome in Stutensee ein, um in vier Spielen nach Schweizer-System die Gewinner*innen zu ermitteln. Startberechtigt waren Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre, die beteiligten Erwachsenen mussten mindestens 21 Jahre oder älter sein. Die Bandbreite der Jugendlichen ging von Angehörigen des DPV Jugendkaders bis zu Kindern, die gerade erst begonnen haben, Boule zu spielen. Schön zu sehen war bei allen die Konzentration, der Spaß und die Freude, mit der sie zu Werke gingen. Zwischen den Partien konnten gerade die Kleineren ihren Bewegungsdrang ausleben.

Nach vier Runden standen die Sieger*innen fest. Dass es ausgerechnet zwei Mannschaften des Gastgebers auf die ersten beiden Plätze schafften, hat uns besonders gefreut.
Gewonnen haben aber alle! Die Kinder, weil sie für das Startgeld ein Freigetränk und einen Langos bekamen und bei der Siegerehrung zusätzlich noch ein Maßband, ein Schweinchen und ein Bouletuch.
Die Erwachsenen, weil sie sich an der Spielfreude ihrer Teampartner*innen erfreuen konnten. Neben dem Platz gab es noch genügend Gelegenheiten, sich über Jugendarbeit auszutauschen und so den Grundstein für ein Netzwerk zu legen.
Die Wilde 13 wird das Turnier im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder anbieten.

 

Euer Uwe Böhm
Vorsitzender Wilde 13

PlatzNamenVereinSiegePunkte
1Philipp Rogat Detlef BethmannWilde 13428
2Finn Hanrath Uwe BöhmWilde 13415
3Lucas Machauer Norman MachauerTV Brühl326
4Emil Croissant Rainer HeldBC Landau319
5Annabelle Riedel Heiko HerrmannBC Bornheim316
6Luca Pelikan Ralf HörnerBF Malsch316
7Emilio Beton Patrick BetonBC Achern316
8Neil Stenzel Otmar Böhringer 310
9Bela Mössinger Uli Mössinger 211
10Anela Beton Thierry BetonBC Achern211
11Sophia Schneider Klaus EndressBadenia Feudenheim25
12Annika Heine Thomas HeineBC Eggenstein23
13Katharina Fucec Sandra DannenmaierBC Eggenstein22
14Noea Hamion Nelson AnaniaBC Achern21
15Fabian Bisinger Andrea RauserGäuBoule SV Bondorf e.V20
16Ben Conrad Uli JungingerGäuBoule SV Bondorf e.V20
17Maxim Beaupoil Julian BeaupoilWilde 132-8
18Lukas Steiner Christian SteinerWilde 132-11
19Jannes Kuschel Markus Kuschel 2-11
20Sinmon Jobelius Anya CaliebeBC Rastatt1-1
21Jan Laukart Kevin ZipfelBSG Le cochonnet Schopfheim e.V.1-5
22Fabian Reiber Jürgen Reiber 1-9
23Oskar Haubrich Jürgen StorkSG Vin Rouge Graben-Neudorf1-13
24Anni Teikitohe Peter FinkWilde 131-15
25Noah Machauer Jessica MachauerTV Brühl1-18
26Hanna Laukart Edelgart LaukartBSG Le cochonnet Schopfheim e.V.1-24
27Moritz Dillhöfer Alexander DillhöferWilde 131-32
28Mathilda Zosel Monique ZoselBadenia Feudenheim0-32

Die nächsten Termine

25.02.2024 9. Winter-Boule-Backnang | Backnang
25.02.2024 offene Jugend-Landesmeisterschaft Doublette formée | Rastatt
25.02.2024 offene Jugend-Landesmeisterschaft Tireur | Rastatt
28.02.2024 TV Brötzingen Boule 18. Freizeitturnier | Pforzheim
02.03.2024 Winterhallenturnier BC Rastatt | Rastatt
03.03.2024 Winterboule Schorndorf/Welzheim | Schorndorf
03.03.2024 33. Winterrangliste des Boule Club Stuttgart | Stuttgart-Möhringen
03.03.2024 Glühwein Turniere beim TSV Grünwinkel | Karlsruhe
03.03.2024 Glühwein Turniere beim TSV Grünwinkel | Karlsruhe
03.03.2024 33. Winterrangliste des Boule Club Stuttgart | Stuttgart-Möhringen

zum Veranstaltungskalender