Regelkunde für Ligaspieler*innen der Region Nord-Württemberg in Waiblingen - Bericht - Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg e.V.

Regelkunde für Ligaspieler*innen der Region Nord-Württemberg in Waiblingen – Bericht

Liebe Mitglieder,
liebe Interessierte,
am Samstag, den 18. März 2023 fand auf dem Boulegelände der Boulefreunde Waiblingen e.V. für alle Ligaspieler*innen der Region Nord-Württemberg eine Veranstaltung zur „Regelkunde für Ligaspieler*innen“ mit Henry Hohnheit (Schiedsrichter aus Backnang) und Peter Jäckel (Vorstand und C-Trainer aus Waiblingen) statt.
 
17 Teilnehmer*innen
Durch ihre insgesamt 17 gesandten Ligaspieler*innen waren fünf Vereine der Region Nord-Württemberg vertreten: Waiblingen, Welzheim, Schorndorf, Ludwigsburg und Backnang. Die Regelkunde begann um 10:30 Uhr mit einer Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde, da sich noch nicht alle Teilnehmer*innen untereinander kannten.
 
Regeln + Fairness
In der ersten Stunde wurde an verschiedenen Stationen das Thema Regeln und Fairness beim Ligaspiel gemeinsam mit den Teilnehmern*innen besprochen. Henry verdeutlichte anschaulich mit Hilfe von Abwurfkreis, Zielkugel und entsprechenden „Kugelbildern“ die wichtigsten Regeln und erzählte von unterschiedlichen Erlebnissen und typischen Situationen in Ligaspielen, aus seiner Schiedsrichterlaufbahn.
 
Regelauslegungen und offenen Fragen 
Nach der Pause, in der zweiten und letzten Stunde, folgten rege Diskussionen und manche Mutmaßungen zu den Regeln auch bezüglich der neuen Regelauslegungen. Henry beantwortete in seiner ruhigen und geduldigen Art, die aufgekommenen und noch offenen Fragen der Teilnehmer*innen.
 
Regeln zum mitnehmen
Zum Schluss erhielt jede*r Teilnehmer*in die „Offizielle Pétanque Spielregeln“ in Form eines  kleinen Heftchens für die Bouletasche als Begleiter für die anstehenden Ligaspiele.
 
BSA-Abnahme für die Teilnehmer*innen
Im Anschluss (14:00 bis 18:00 Uhr) erreichten 11 Teilnehmer*innen bei den Boulefreunden Waiblingen e.V. das Boule-Sportabzeichen in Bronze und Silber.
 
Vielen Dank 
Wir bedanken uns bei Henry Hohneit für sein Engagement und die geduldige Beantwortung unserer offenen Fragen zu den teilweise geänderten und aktuellen Regeln. Wir bedanken uns ebenfalls herzlich bei den Boulefreunden Waiblingen e.V. für die Gastfreundschaft, bei Peter Jäckel für die Organisation und Begleitung.  Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen in der Zukunft.
 
Eure Manuela Grünke
(Stadtpark-Bouler Welzheim e.V.)

Die nächsten Termine

21.04.2024 Frühlingsturnier | Schopfheim
21.04.2024 Boule Sportabzeichen (BSA) | Waiblingen
24.04.2024 TV Brötzingen Boule 18. Freizeitturnier | Pforzheim
26.04.2024 After Work Fun Turnier | Mühlacker
27.04.2024 5.Waiblinger RemsTurnier | Waiblingen
01.05.2024 40. Schlosspokal | Edingen-Neckarhausen
01.05.2024 1.Mai -Bo(u)wle-Turnier | Freiburg
04.05.2024 Sommercup im Seepark Freiburg | Freiburg
05.05.2024 Horschi-Turnier BBBC Singen 2024 | Singen
09.05.2024 Horber Vatertagsturnier  | Horb am Neckar

zum Veranstaltungskalender