Jugendliga überregional 2021

Liebe Mitglieder,

Der neue Meister der Jugendliga kommt aus Rheinland-Pfalz! Die Mannschaftkombination aus ASV/VSK Ludwigshafen mit Maria und Alexander Hein sowie Kristina Konovalova holen sich die Meisterschaft bei der Jugendliga überregional 2021.

Kristina, Maria und Alexander

Wir haben es geschafft! Beide Spieltage wurden von den Veranstaltern und den teilnehmenden Vereinen mit Bravour absolviert. Unser Ziel ist aufgegangen, den Kindern diese Spiele zu ermöglichen. Hierfür möchte ich mich bei allen Teilnehmenden herzlichst bedanken. Es war nicht einfach, trotz Pandemie die Spiele durchzuführen. Wir, die Vereine aus drei Bundesländern, haben an einem Strang gezogen, damit diese Spiele stattfinden konnten. Das heißt, wir haben Kinder aus allen Vereinen/Bundesländern gemischt. Somit haben wir uns gegenseitig geholfen, Mannschaften zusammenzuführen. Insgesamt waren 38 Kinder am Start. Wir sind wieder da!!!

Heute, am letzten Spieltag, waren wir zu Gast in Edingen-Neckarhausen. Blauer Himmel und Sonnenschein und dies den ganzen Tag. Pünktlich um 10 Uhr konnten die Spiele, noch Vorrunde, beginnen. Der Modus: Wir spielen in zwei Gruppen. Die ersten und zweiten jeder Gruppe spielen über Kreuz und ermitteln somit die Finalisten. Die anderen spielen um die Platzierungen gegeneinander.

Nach Ende der Vorrunde belegten Waldkirch/Eggenstein und Badenia/Neckarhausen jeweils den ersten Platz. In Gruppe 2 lagen Punktgleich Geinsheim/Dieburg/Viernheim und ASV/VSK Ludwigshafen wie Kugeln. Da aber Ludwigshafen den direkten Vergleich gewonnen hatte, spielt das hessische Team um die Plätze 5-6.

Somit standen die Finalisten um die Plätze fest.

Waldkirch/Eggenstein   7: 13   Edigheim

Badenia/Neckarhausen   9: 13   ASV/VSK Ludwigshafen

Somit bestritten zwei Teams aus Rheinland-Pfalz das Finale.

Edigheim 5: 13 ASV/VSK Ludwigshafen

Die Endtabelle der Jugendliga überregional 2021

  1. ASV/VSK Ludwigshafen
  2. Edigheim
  3. Waldkirch/Eggenstein
  4. Badenia/Edingen-Neckarhausen
  5. Dieburg/Weißkirchen/Dreieichenhain
  6. Petterweil/Rüsselsheim/Dieburg
  7. Dreieichenhain/Petterweil/Wörsdorf
  8. Geinsheim/Dieburg/Viernheim
  9. Bad König
  10. Athletenbouler Lu Oppau

2.Platz Patrick Schuler, Emma Krinkel, Emely Weiß                              3.Platz Hannes Gießler, Annika Heine, Lara Steidel

Insgesamt waren 37 Jugendliche aus 17 Vereinen am Start.

Die Jugendliga wurde vor 12 Jahren in der Region Rhein-Neckar gegründet mit dem Gedanken, Jugendspiele unter Gleichaltrigen zu ermöglichen. Aber dass ein ehemaliger Teilnehmer der Jugendliga jetzt die Spiele der Jugendliga richtet und beaufsichtigt, erfreut uns sehr. Lieber Hannes – mach weiter so. Du bist ein Vorbild für die ganze Deutsche Pétanque Jugend.

Hannes Eberspach (Jahrgang 2006) nahm 2019 an der Ausbildung zum Schiedsrichter teil und beendete diese mit einer erfolgreichen Prüfung. Bis zu seinem 16ten Geburtstag bleibt er Novize und danach kann er als Jugendschiedsrichter agieren.

Bisher war er bei Ligaspieltagen, der Deutschen-Jugendmeisterschaft und der überregionalen Jugendliga eingesetzt.

Er ist aktiver Spieler in der Ligamannschaft des TV Edigheim. Seine erste Deutsche Meisterschaft spielte er 2013, es folgten sechs weitere. Zweimal konnte er den Titel Deutscher Meister und einmal Deutscher Vizemeister erringen.

Zum Schluß ein großes Dankeschön an Edingen Neckarhausen, an die fleißigen Helfer*innen und Gunter Mahler. Wir kommen wieder.

Danke auch an den BBPV Baden-Württemberg Vorstand und die Region Rhein-Neckar. Ohne euch wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Nächstes Jahr geht’s weiter.

Mit Herz dabei
Klaus Endress

Die nächsten Termine

20.10.2021Mittwochs-Turnier Schopfheim | Schopfheim
27.10.2021TV 1880 Brötzingen 15. Freizeitturnier | Pforzheim
27.10.2021Mittwochs-Turnier Schopfheim | Schopfheim
31.10.2021Essinger Bibber-Trip | Essingen
31.10.20216. Steinegger Super-Mêlée | Neuhausen-Steinegg
31.10.2021Saisonabschlussturnier | Denzlingen
07.11.2021Winterturnier | Ötisheim
13.11.2021BBPV Mitgliederversammlung | Waiblingen
13.11.202112. Glühweinturnier | Stutensee-Blankenloch
20.11.2021Winterrunde Schopfheim | Schopfheim

zum Veranstaltungskalender