Workshop “Wie trainiere ich Kinder im Verein und Schule“ – Bericht der Teilnehmer

Liebe Mitglieder,
liebe Interessierte,
im Juli hat unser Schulbeauftragter Klaus Endress wieder seinen Workshop „wie trainiere ich Kinder in Verein und Schule“ angeboten – diesmal waren die Boule Clubs Ötisheim und TV Ersingen zur Weiterbildung im Jugendtraining und Jugend-Schulsport bei der Badenia zu Gast. Achim Dürr von BfA Ötisheim hat seine Eindrücke und Erfahrungen von diesem Tag für uns zusammengetragen, wir bedanken uns bei Achim Dürr für seinen Bericht und wünschen euch viel Vergnügen beim Lesen:

Workshop bei Klaus in Freudenheim
Am 21.07.2025 haben wir auf dem wundervollen Gelände beim TSV Badenia Feudenheim am Workshop “Wie trainiere ich Kinder im Verein und Schule“ teilgenommen. Wir? In diesem Falle Klaus Reiling, TV Ersingen und vom BfA Ötisheim Chris Hager, Johannes Arnolds und Achim Duerr (ebenfalls von Boule für Alle Ötisheim und DOSB – DPV – C Trainer Leistungssport).

Klaus Endress, der Jugendtrainer und Schulbeauftragte BaWü, zeigte uns in seinem gut ausgestatteten und liebevoll gepflegten Trainingsreich so ziemlich jede Methodik, die wir hoffentlich in Zukunft anwenden können im Schulsport.

Unser Programm umfasste:
1. Aufbau von Ateliers für Grundschüler zwischen 6 und 10 Jahren.
2. Einweisung der Kinder mit Erklärungen für die Sportstunde.
3. Wie gehe ich mit den unterschiedlichen 1-4 Klassen altersbedingt um.
4. Sicherheitshinweise
5. Verhaltungshinweise
6. Einführung beim Spiel 3:3
7. Technik Einweisung
sowie eine kleine Abschlussbesprechung.

Unser ganz besonderer Dank gilt Carmen und Ihrer tollen Verpflegung von Kaffee, Brötchen bis hin zu einem leckeren Mittagessen.

Danke für die Gastfreundschaft und den gelungenen Workshop.

die Teilnehmer von links nach rechts Achim, Klaus, Johannes unseren allseits bekannten Kursleiter, Klaus R. und Chris

Wir hoffen, dass wir in Ötisheim noch in 2025 das 19. erfolgreiche Schulprojekt vermelden können unter dem Dach des BBPV. Die Voraussetzungen für eine Kooperation mit der Grundschule in Ötisheim sind geschaffen und wir hoffen auf Verjüngung im Verein durch das Engagement unsere Altersteilzeitsportler*innen, 1. Mannschaftspieler*innen usw. und einen Fortbestand unsere Sportart sichern können!

Kinder- und Jugendarbeit, also ehrenamtliche Arbeit im Breitensport, dürfte besonders bei Randsportarten, wie Pétanque, immer wichtiger werden, solange wir nicht olympisch sind oder im Fokus der Medien stehen. 
 
Euer Achim Dürr
(Boule für Alle Ötisheim)
 

Der nächste Workshop „wie trainiere ich Kinder in Verein und Schule“ von unserem BBPV-Schulbeauftragten Klaus Endress findet am 21.09.2025 in Alfeld / Niedersachsen statt – Jugendförderung kennt ..eben keine (Landes-)grenzen…

Die nächsten Termine

05.09.2025 Feierabendturnier | Straubenhardt
06.09.2025 1. Retzenäcker Doublette | Stutensee
06.09.2025 Baar-Boule-Turnier 2025 ( Neuer Termin ) | Hüfingen-Mundelfingen
12.09.2025 After Work Fun | Mühlacker
12.09.2025 Friday Night Sommernachtsboule Turnierserie | Mannheim
13.09.2025 26. Zwetschgenfest-Turnier | Bühl
13.09.2025 Open Turnier Doublette Dogern | Dogern
14.09.2025 27. Schönbuch Cup | Steinenbronn
14.09.2025 Boule Cup TSV Beimerstetten | Beimerstetten - Sportplatz
14.09.2025 23. Coupe d\'oignon | Esslingen

zum Veranstaltungskalender