Ligapokal Neckar-Alb 2025 – Bericht vom 23.03.2025
Mareike Sturhahn
496 AufrufeBa-Wü, Baden-Württemberg, Landesverband, Liga, Mannschaft, Neckar-Alb, Pétanque, Pokal, Region, Saisonauftakt, Sieger, Team, Unterensingen
Liebe Mitglieder,
es war ein gelungener Start in die Ligasaison 2025: Bei bedecktem Himmel, jedoch milden Temperaturen, trafen sich am Sonntag, den 23.03.2025 in Unterensingen über hundert Boulespieler*innen zum traditionellen Saisonauftakt, dem Ligapokal Neckar-Alb.
Vierzehn Teams bestehend aus mindestens sieben Spieler*innen formierten sich zu je zwei Doubletten und einem Triplette und rangen in vier Runden nach Schweizer System um den begehrten Rudi Raschke Wanderpokal.
Dieses „beschnuppern“ der Vereine unserer Region vor dem offizeillen Start der Ligabegegnungen soll den Mannschaften einen Eindruck dessen geben, was Sie erwartet und ihr Teambuilding stärken.
Das mit 22 Bahnen bestens präparierte Spielgelände mit teils anspruchsvollen Bodenwellen und stark variierenden Belägen sorgte für spannende Begegnungen.
Die Unterensinger*innen bereiteten uns einen rundum gelungenen Spieltag mit allerlei Köstlichkeiten und ihren berüchtigten Matjeswecken. Wie im vergangenen Jahr kam auch dieses Jahr wieder digitale Technik zum Einsatz. Nach dem ziehen der Startnummern durch die Mannschaftsführer*innen erfolgte die gesamte Turnierorganisation über KickerTool. Neu war, dass die Meldezettel mit einem QR-Code versehen waren, über den alle (die wollten oder konnten) per Handy live Einblick in die Tabelle, die abgeschlossenen Runden mit Ergebnissen sowie die aktuell laufende Runde mit den zugewiesenen Bahnen einsehen konnten.
Nach drei Runden standen sich die beiden bis dahin ungeschlagenen Teams des VfB Neuffen und der LFJ Tübingen gegenüber. Mit einem klaren 3:0 Sieg und insgesamt elf von zwölf gewonnenen Spielen setzten sich die Tübinger durch. Herzlichen Glückwunsch!
Euer Ligaleiter Peter Loichen

Fotos: Peter Loichen