Resümee zum Stützpunkttraining der Frauen in Rastatt am 18.02.2024 - Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg e.V.

Resümee zum Stützpunkttraining der Frauen in Rastatt am 18.02.2024

Liebe Mitglieder,

die Anmeldung für das diesjährige Frauen Stützpunkttraining platze aus allen Nähten, die angebotenen 20 Plätze waren heiß begehrt und das Training entsprechend schnell ausgebucht.

Am Sonntagmorgen fanden sich die Teilnehmerinnen motiviert und gut gelaunt in der Halle in Rastatt ein. Nach einer kurzen Begrüßung wurde der Trainingstag von der Referentin für Frauen Simone Kempf mit einem Aufwärmtraining eröffnet.

Danach erklärte Trainerin Liane Baumgartner-Buck mittels einer praktischen Vorführung den Frauen den abwechslungsreichen Lege-Parcours. Hier wurde von den Frauen, unter Einsatz von praktischen Hilfsmitteln, vom Rouler über das Halbportée bis zum Hochportée alle Wurfarten abverlangt. Zusätzlich wurde auch das Legen mit Links- & Rechts-Effet sowie das Legen einer Devantkugel geübt. Bei dem anspruchsvollen Hallenboden war es eine zusätzliche Herausforderung, jeweils das optimale, persönliche Donnée zu finden.

Zum Abschluss des Vormittags hielt die Trainingsbeauftragte Elisabeth Kamrad einen Vortrag mit vielen hilfreichen Tipps rund um das Thema Taktik. Danach gab es ein gemeinsames Mittagessen wobei sich die Frauen über die neu gewonnenen Erkenntnisse und die News der Boule-Szene austauschen konnten.

Nach dem Essen ging es ohne Kugeln aber dafür mit originellen Materialien auf den Außenplatz zum Mentaltraining. Zum Abschluss standen dann die Schießübungen auf dem Programm, die den Teilnehmerinnen noch einmal alles abverlangten. Man konnte beobachten, wie sich die Schießleistungen der Frauen, wie schon die Legeleistungen am Morgen, aufgrund der Anmerkungen und Korrekturen der drei Trainerinnen stetig verbesserten.

Am Ende waren sich alle einig, dass dieses tolle und abwechslungsreiche Training sehr lehrreich und eine gute Vorbereitung für die aktuelle Saison war.

Vielen Dank an Elisabeth, Liane und Simone für das perfekt organisierte und professionell geleitete Stützpunkttraining für die Frauen!

Yvonne Retter (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit)

Foto: Helmut Fischer

Die nächsten Termine

21.04.2024 Frühlingsturnier | Schopfheim
21.04.2024 Boule Sportabzeichen (BSA) | Waiblingen
24.04.2024 TV Brötzingen Boule 18. Freizeitturnier | Pforzheim
26.04.2024 After Work Fun Turnier | Mühlacker
27.04.2024 5.Waiblinger RemsTurnier | Waiblingen
01.05.2024 40. Schlosspokal | Edingen-Neckarhausen
01.05.2024 1.Mai -Bo(u)wle-Turnier | Freiburg
04.05.2024 Sommercup im Seepark Freiburg | Freiburg
05.05.2024 Horschi-Turnier BBBC Singen 2024 | Singen
09.05.2024 Horber Vatertagsturnier  | Horb am Neckar

zum Veranstaltungskalender