2. Internationales Jugendturnier am 09. und 10.09.2023 in Gersweiler – Bericht

Liebe Mitglieder,
liebe Interessierte,
am 09. und 10. September 2023 hatte die Deutsche Pétanque Jugend (DPJ) zum 2. Internationalen Jugendturnier nach Gersweiler eingeladen. Dieser Einladung sind wir sehr gerne gefolgt und schickten vier talentierte Spieler*innen für BaWü ins schöne Saarland.

BaWü zahlreich vertreten
Insgesamt war Baden-Württemberg bei diesem Turnier sehr stark vertreten: Neben unserem „Team BaWü“ spielten weitere Baden-Württemberger*innen in den zwei von der DPJ nominierten Teams. Die DPJ stellte ein Mädchen- und ein Jungenteam. 

BaWü war zahlreich vertreten

Unserer Spieler*innen
Für
das Team Baden-Württemberg gingen To-Kim Weinacker, Béla Mössinger, Katharina Fucec und Ella Koch an den Start. Außerdem spielten aus BaWü für Deutschland 1 Luca Pelikan und für Deutschland 2 Annika Heine, Carmen Claus und Maria Hein.
  

Begegnungen – Team BaWü
Am Samstag ging es für das BaWü-Team in der Vorrunde gegen England, Niederlande, Frankreich
2 und den amtierenden Europameister aus der Schweiz. Einzig das Spiel gegen die Engländer konnten wir für uns verbuchen. Die anderen Spiele verloren wir teils sehr knapp mit nur wenigen Punkten unterschied im Zeitspiel.

B-Turnier
Damit ging es für uns im B-Turnier weiter. Im ersten KO-Spiel gegen Tschechien konnten wir uns am Samstagabend klar durchsetzen. 
 

Finale B-Turnier
Am Sonntag hieß unser Gegner im B-Halbfinale nochmal Schweiz. Unser Team fand sofort gut ins Spiel und die Schweizer waren anscheinend etwas überrannt. Wir gewannen dieses Spiel dann sehr deutlich.
 

Im Finale standen wir Deutschland 2 gegenüber – eine amüsante Situation, denn bestritten wurde dieses B-Finale aus sieben Bawü-Spieler*innen und einer Spielerin aus Bayern. Am Anfang konnten wir weit davonziehen aber unsere Gegnerinnen fanden immer besser ins Spiel und nutzten unsere kurze Schwächephase aus, um näher ranzukommen. Schließlich konnten wir unsere Form aber wieder finden und als Siegerteam aus diesem Spiel hervorgehen. 

Finale B-Turnier: BaWü - Deutschland 2

Stolzer Sieg im B-Turnier
Am Ende dieses sehr schönen Wochenendes konnten wir mit dem Sieg im B-Turnier sehr zufrieden und stolz sein.
Herzlichen Glückwunsch an das tolle Team!

Siegerehrung - Sieger B-Finale: BaWü

Danke
Ein herzlicher Dank geht an unseren mitgereisten Fan, der einen Teil seines Taschengelds opferte, um die Mannschaft zu begleiten: Lucas, du hast immer motivierende Worte für die Mannschaft gefunden und hast stehts geschaut, dass es keinem an was fehlt. Vielen Dank dafür! 

Danke auch an Uwe Racz und sein Team: Die Verpflegung war hervorragend und fand großen Anklang bei Jung und Alt. 

Weitere Bilder und Ergebnisse findet ihr auf den Seiten des DPV:
Internationales Jugendturnier 2023 in Gersweiler – Deutscher Pétanque Verband e. V. (deutscher-petanque-verband.de)
Internationales Jugendturnier 2023 – Sieger und Impressionen – Deutscher Pétanque Verband e. V. (deutscher-petanque-verband.de)

Eure Jessica Mauchauer
(Jugend-Referentin und Jugend-Trainerin des BBPV-BW)

Die nächsten Termine

21.06.2024 After Work Fun Turnier | Mühlacker
22.06.2024 Sommercup im Seepark Freiburg | Freiburg
22.06.2024 Sonnenwend-Nocturne - Einweihung Boulodrome | Neuhausen
26.06.2024 TV Brötzingen Boule 18. Freizeitturnier | Pforzheim
26.06.2024 Sommerrunde | Reutlingen
28.06.2024 10. Feierabendturnierserie Nocturne | Straubenhardt
06.07.2024 Sommercup im Seepark Freiburg | Freiburg
06.07.2024 2. Frauenturnier Bühl | Bühl
06.07.2024 Montfortcup | Rankweil
07.07.2024 Montfortcup | Rankweil

zum Veranstaltungskalender