Neckar-Alb-Ligapokal 2023 in Horb - Bericht - Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg e.V.

Neckar-Alb-Ligapokal 2023 in Horb – Bericht

Liebe Mitglieder,
liebe Interessierte,
am 01. April wurde beim PCB Horb der Neckar-Alb-Ligapokal ausgetragen.

10 Teams trotzten dem Schmuddelwetter
So hatten sich die Boulespieler*innen aus der Region den Saisonstart nicht vorgestellt: Schmuddelwetter von morgens bis abends, ein durch und durch verregneter Turniertag mit kaltem Wind, der unter die Haut ging. Trotzdem hatten sich 10 der ursprünglich 13 gemeldeten Teams am 1. April pünktlich um 9.30 Uhr in Horb auf dem Boulegelände des PCB Horb eingefunden, um sich nach der Winterpause einem ersten Wettkampf zu stellen.

Spielsystem und Modus
Liga- und Turnierleiter Peter Loichen begrüßte die knapp hundert Anwesenden und erklärte das Spielsystem des Mannschaftswettkampfs, bei dem immer eine Triplette und zwei Doublettes gegeneinander antreten. Nachdem jedes Team seine Startnummer gezogen hatte, konnte die erste der vier vorgelosten Runden gestartet werden.

das Vereinsheim – gut besucht und meisterlich bewirtet 
Schnell war klar, dass die zuvor sehr gut präparierten Spielbahnen bei diesem Wetter extrem leiden würden. Aber auch die Protagonisten litten unter den Bedingungen, so dass in jeder Spielpause ganz schnell das warme Vereinsheim aufgesucht wurde, in welchem die amtierenden Deutschen Meister von Team Horb 1 für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.

Zum Sportlichen: 
Schnell kristallisierte sich ein Dreikampf zwischen Horb 1, Reutlingen und Steinenbronn heraus, den am Ende Horb 1 mit 4 Siegen und 10:2 Spielen knapp vor Steinenbronn mit 4 Siegen und 8:4 Spielen für sich entscheiden konnte. Mit einem Sieg weniger und 9:3 Spielen sicherte sich Reutlingen den dritten Platz. Pünktlich zur Siegerehrung hörte es auf zu regnen und so konnte tatsächlich noch ein Siegerfoto geschossen werden.

Dankeschön und Fazit
Dank an den ausrichtenden Verein PCB Horb, der wie immer tolles Essen, viele Kuchen und Torten und an diesem Tag immer eine warme Stube für seine Gäste bereit hielt. Schade dass das Wetter nicht mitgespielt hat, aber für manche Teams war der Ligapokal trotzdem eine gute Standortbestimmung, drei Wochen vor dem Ligastart.

Euer Winfried Hess
(Präsident PCB Horb) 

Die nächsten Termine

21.04.2024 Frühlingsturnier | Schopfheim
21.04.2024 Boule Sportabzeichen (BSA) | Waiblingen
24.04.2024 TV Brötzingen Boule 18. Freizeitturnier | Pforzheim
26.04.2024 After Work Fun Turnier | Mühlacker
27.04.2024 5.Waiblinger RemsTurnier | Waiblingen
01.05.2024 40. Schlosspokal | Edingen-Neckarhausen
01.05.2024 1.Mai -Bo(u)wle-Turnier | Freiburg
04.05.2024 Sommercup im Seepark Freiburg | Freiburg
05.05.2024 Horschi-Turnier BBBC Singen 2024 | Singen
09.05.2024 Horber Vatertagsturnier  | Horb am Neckar

zum Veranstaltungskalender