Brand im Boulodrôme in Schwann - BC Straubenhardt sagt Turniere im Mai ab - Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg e.V.

Brand im Boulodrôme in Schwann – BC Straubenhardt sagt Turniere im Mai ab

Liebe Mitglieder,

in der Nacht vom 11. auf den 12. April 2023 brannte die Vereinshütte im Boulodrôme in Schwann nieder!

Turniere im Mai abgesagt
Deshalb ist der Verein leider nicht in der Lage, die angekündigten Turniere auszurichten und sagt vorerst die für den Monat Mai geplanten Turniere ab!

rein materieller Schaden
Der rein materielle Schaden an Hütte und Inventar bewegt sich im 5-stelligen Bereich. Die Ermittlungen der Spurensicherung am Nachmittag danach ergaben zwar zunächst keine eindeutige Ursache, ein technischer Defekt oder Selbstentzündung konnten allerdings so gut wie ausgeschlossen werden; Brandstiftung erscheint somit am ehesten wahrscheinlich.

das Boulodrôme
Der öffentlich zugängliche Platz mit seiner sehr schönen Lage in Schwann wurde 1995 mit viel Eigenarbeit und Idealismus der Mitglieder (aber ohne kommunale Zuschüsse) angelegt und bildete die Ausgangsbasis für einen ernsthaften Trainingsbetrieb und daraus resultierende sportliche Erfolge. Nach der Installation einer Flutlichtanlage folgte 2003/2004 noch eine Blockhütte, so dass der Verein seitdem auch in der Lage war, selbst Turniere und Liga-Großspieltage ausrichten zu können. Die Erlöse aus solchen Events tragen maßgeblich zum Unterhalt der Anlage und zur Finanzierung des Vereinslebens insgesamt bei.

Brand-Folgen
Solche Einnahmen werden uns jetzt aber auf absehbare Zeit fehlen, während auf der anderen Seite die bestehende Versicherung den entstandenen Schaden leider nicht komplett abdeckt. Zusammen ergibt sich daraus ein erhebliches Liquiditätsproblem für den BC Boulin Rouge Straubenhardt-Karlsbad.

Aufgeben ist jedoch keine Option!
Wir machen weiter, erste Aufräum- und Putzaktionen haben bereits stattgefunden, weitere werden folgen! Natürlich wollen wir auch unsere Hütte wieder aufbauen, deshalb haben wir die Mitbürger*innen und die Unternehmen in Straubenhardt und Karlsbad um Ihre großherzige Unterstützung gebeten. Auch die Gemeinde Straubenhardt hat ihre Unterstützung signalisiert.

was schon hilft und was wir noch brauchen
Uns erreichen bereits Spenden verschiedener befreundeter Boulevereine und Spieler*innen. Wir möchten uns dafür auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei euch bedanken! Neben klassischen Geldspenden sind auch Material- bzw. Sachspenden willkommen und hilfreich (wie z. B. großer Grill, Kaffeemaschine oder Bierbank-Garnituren), damit wir möglichst bald wieder Turniere veranstalten können, um dadurch wieder eigene Einnahmen zu generieren. Natürlich freuen wir uns auch über fachmännische Hilfe und sonstige Unterstützung – jedweder Art.

wenn ihr uns unterstützen wollt…
…nehmt für Sachspenden bitte Kontakt mit unserem 1. Vorsitzenden Ulrich Nicol auf (ulrich.nicol@gmx.net / 0172 7768 329),
…Informationen zur finanziellen Unterstützung findet ihr auf unsere Homepage Boulin Rouge Karlsbad – Straubenhard e.V. (boulin-rouge.de) – Fragen hierzu beantwortet euch unser Finanzvorstand Ralf Zimmermann (mo.zi@gmx.de).

Vielen Dank für eure Hilfe und euer Mitgefühl,
herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
euer Matthias Böhler

 

Die nächsten Termine

20.05.2024 32. Internationaler Hardtwaldcup | Eggenstein-Leopoldshafen
20.05.2024 1. Hotzenbouler Pfingstturnier | Rickenbach-Bergalingen
20.05.2024 Offenes Pfingstturnier | Mosbach
24.05.2024 After Work Fun Turnier | Mühlacker
25.05.2024 Welzheimer Supermelee-Dampfturnier | Welzheim
26.05.2024 Steinegger Super-Mêlée - Sommerrunde 2/6 | Neuhausen OT Steinegg
26.05.2024 Welzheimer Dampfturnier | Welzheim
29.05.2024 \"Schwarzwälder Nacht\" Nocturne-Turnier beim BC Ettenheim  | Ettenheim
29.05.2024 TV Brötzingen Boule 18. Freizeitturnier | Pforzheim
01.06.2024 Sommercup im Seepark Freiburg | Freiburg

zum Veranstaltungskalender