Jugend-Sichtung und -Training in Rastatt – Bericht

Liebe Mitglieder,
liebe Interessierte,
Ende Februar fand die Sichtung Espoirs und Juniors in Rastatt statt, Anfang März trainierten unsere Cadets und Minimes ebenfalls in Rastatt. Von beiden Veranstaltungen möchten wir euch berichten:

Jugendsichtung Espoirs und Juniors
am Sonntag, den 26. Februar 2023 fand in der Boulehalle in Rastatt die Jugendsichtung für die Altersklassen Espoirs (18 – 22 Jahre) sowie Juniors (15 – 17 Jahre) statt. Es nahmen in beiden Altersklassen je zwölf Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg, von Mannheim bis zum Bodenseeraum, teil.

Die Sichtung begann um 10 Uhr. Nach einer kleinen Einführung und Aufwärmübung wurden die Jugendlichen zunächst in ihre Altersklassen aufgeteilt und durchliefen bis zur Mittagspause verschiedene Ateliers, bei denen sie ihr Können unter Beweis stellen durften. Parallel wurde ein formiertes Spiel auf Zeit absolviert. Im Anschluss an die Mittagspause wurden alle Jugendlichen unabhängig vom Alter durchmischt und es starteten erneut mehrere formierte Spiele auf Zeit. Gegen 16 Uhr war die Sichtung beendet.

Jugendsichtung Cadets und Jugendtraining Minimes
Am darauffolgenden Sonntag, den 5. März 2023 fand bereits die nächste Jugendveranstaltung statt. Dieses Mal standen die beiden Altersklassen Cadets (12 – 14 Jahre) und Minimes (11 Jahre und jünger) im Blick. Auch dieses Jugendtraining fand in der Boulehalle in Rastatt statt. Hier nahmen zehn Cadets und 17 Minimes teil, eine erfreulich hohe Anzahl an Teilnehmenden, mehr als in den Vorjahren.

Nach der Begrüßung um 11 Uhr und dem Aufwärmen wurde ein Kennenlernspiel organisiert, da einige neue Gesichter erstmalig an einer Jugendveranstaltung des BBPV teilnahmen. Später gab es dann formierte Spiele und ebenfalls mehrere zu durchlaufende Ateliers mit verschiedenen Aufgabenstellungen. Um 15 Uhr war das Training beendet und die Jugendlichen machten sich mit ihren Begleitungen auf die Heimreise.

Unser Dank gilt allen, die diese Veranstaltungen wie immer so fleißig unterstütz und möglich gemacht haben
Beide Veranstaltungen wurden von Jessica Machauer (Jugendreferentin) und Michael Dippel (Fachbeauftragter Jugend) betreut. Bei den Espoirs/Juniors wurden die beiden von Tehina Anania und bei den Cadets/Minimes von Anya Caliebe sowie Norman Machauer tatkräftig unterstützt. 

Wir bedanken uns herzlich beim BC Rastatt für die Gastfreundschaft und gewohnt gute Bewirtung und freuen uns auf weitere Veranstaltungen in der Zukunft. Wir bedanken uns ebenfalls bei den vielen Jugendlichen und deren Begleitpersonen, die die teils langen Anfahrten nicht gescheut haben.

Nominierungen für die Jugendländermasters im April in Ludwigshafen
Die Sichtungen dienten u. a. zur Festlegung der Nominierungen für das Jugendländermasters am 29. und 30. April 2023 in Ludwigshafen. Der BBPV nominiert dafür folgende Spieler*innen:

Espoirs:
Laura Caliebe
Gabriel Huber
Fabrizio Leopardi
Tobias Greuling

Juniors:
Ella Koch
Maria Hein
Najara Cabrera
Leif Nippraschk

Cadets:
Janaina Cabrera
Luca Pelikan
Lucas Machauer
Lorin Kilthau

Die nominierten Jugendlichen erhalten noch eine gesonderte Information über den Einsatz.

Eurer Michael Dippel
(Fachbeauftragter Jugend)

Die nächsten Termine

15.06.2024 Heubacher Fun-Cup ***abgesagt*** | Heubach
16.06.2024 33. Ostalbtraum ***abgesagt*** | Heubach
16.06.2024 Gaggliturnier | Mengen-Ennetach
19.06.2024 Sommerrunde | Reutlingen
21.06.2024 After Work Fun Turnier | Mühlacker
22.06.2024 Sonnenwend-Nocturne - Einweihung Boulodrome | Neuhausen
22.06.2024 Sommercup im Seepark Freiburg | Freiburg
26.06.2024 TV Brötzingen Boule 18. Freizeitturnier | Pforzheim
26.06.2024 Sommerrunde | Reutlingen
28.06.2024 10. Feierabendturnierserie Nocturne | Straubenhardt

zum Veranstaltungskalender