Lehrerausflug Grimmschule 2021 - Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg e.V.

Lehrerausflug Grimmschule 2021

Liebe Mitglieder,

Boulebegeisterte Lehrer*innen trafen sich mit mir auf dem Bouleplatz beim TSV Badenia Feudenheim. Sie können einfach nicht genug kriegen: 2014 waren wir mit 33 Lehrern/Lehrerinnen zum Boulespielen in Weisenheim am Berg (Rheinland-Pfalz), 2016 folgte ein Lehrerausflug nach Wissembourg/Frankreich zum dortigen Bouleclub. Und jetzt kam die Anfrage, ob wir beim Badenia boulespielen können. Ja klar! Können wir!

Mit dabei waren diesmal sogar acht neue Lehrerinnen, die noch nie Boule gespielt haben. Gegen 13.30 kamen 25 Lehrer*innen zu uns auf den Bouleplatz. Die Begrüßung erfolgte durch Frau Braun und mich. Jetzt war erstmal Small Talk bei einem Gläschen Sekt angesagt. Carmen hat zusätzlich noch zwei Kuchen gebacken.

20 Minuten später gab ich eine kleine Einführung zur Geschichte des Kugelsports bis zur heutigen Bundesliga. Das kam an. Nun bin ich schon neun Jahre mit unserem Pétanquesport in der Brüder Grimm Grundschule und alle Klassen sind bei mir in der Boule-Sportstunde. Wie ich schon berichtete, haben die Mitglieder von Badenia 2019 direkt neben der Grundschule einen Bouleplatz gebaut. Das der dann 2020 und 2021 während der Pandemie zum Tragen kam, konnte keiner vorraussehen. Wir durften weiter Sportunterricht geben, weil alles im Freien stattfand. Das kam beim Lehrpersonal und den Kindern sehr gut an.

Für alle, hauptsächlich für das neue Lehrpersonal, gab ich eine kleine Technik- bzw. Spieldemo mit zwei Aufnahmen. Und schon konnte es losgehen. Wir haben drei Runden mit Kaffeepause gespielt. Gegen 17.30 ließen wir den Abend in unserem Vereinslokal ausklingen. Allen hat es wieder große Freude bereitet. Das wird nicht der letzte Boule-Ausflug gewesen sein.

Mit Jakob Uhrig kommt jetzt der erste Deutsche Meister aus der Brüder Grimm Grundschule. Wir bei Badenia machen uns keine Sorgen. Bei uns geht’s immer weiter. Für Nachwuchs ist gesorgt.

Mit Herz dabei

Klaus Endress

Die nächsten Termine

24.04.2024 TV Brötzingen Boule 18. Freizeitturnier | Pforzheim
26.04.2024 After Work Fun Turnier | Mühlacker
27.04.2024 5.Waiblinger RemsTurnier | Waiblingen
01.05.2024 40. Schlosspokal | Edingen-Neckarhausen
01.05.2024 1.Mai -Bo(u)wle-Turnier | Freiburg
04.05.2024 Sommercup im Seepark Freiburg | Freiburg
05.05.2024 Horschi-Turnier BBBC Singen 2024 | Singen
09.05.2024 Horber Vatertagsturnier  | Horb am Neckar
09.05.2024 Karlsruher Schlosscup 2024 | Karlslruhe
09.05.2024 Vatertagstunier | Malsch

zum Veranstaltungskalender