Gesucht: Vizepräsident*in Finanzen
Wenn Einnahmen und Ausgaben für Dich nicht nur leblose Zahlen sind, sondern auch das lebendige, vielfältige Leben in einem Sportverband widerspiegeln, dann bist Du richtig bei uns.
Wir haben ab November 2020 die Vorstandsposition
Vizepräsident*in für Finanzen
neu zu besetzen.
Unser Kandidat/unsere Kandidatin muss kein/e Boulespieler*in sein. Er/sie sollte aber das Leben in unserem Verband mitverfolgen, damit Einnahmen und Ausgaben kontrolliert und sachgerecht zugeordnet werden können.
Folgende Aufgaben gehören in den Bereich Vizepräsident*in Finanzen:
- Überwachung der Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen unseres Verbandes, seien diese vom Gesetzgeber, von den übergeordneten Stellen der Sportverwaltung oder durch unsere eigene Satzung festgelegt worden
- Überprüfung von Verträgen und Rechnungsstellungen durch externe Partner sowie Abrechnungen von Verbandsangehörigen und Beauftragten
- Erteilung der Zahlungsfreigaben und Kontierungsanweisungen an eine bezahlte Kraft, die Buchhaltung und Zahlungsverkehr erledigt
- Planung des Etats zusammen mit den Fachreferent*innen des nächsten Wirtschaftsjahres und Vorlegung dieser bei der Mitgliederversammlung zur Genehmigung
- Überwachung der Einhaltung des Etats und Bericht an die Mitgliederversammlung über den Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres
- Kümmern und Beaufsichtigung des Versicherungswesens des Verbandes.
Alle diese Aufgaben werden unterstützt durch externe Fachleute. Dies sind Steuerberater*innen, Versicherungsfachleute, die Rechtsabteilungen der Sportbünde u. ä. Soweit eigene Kenntnisse aufgefrischt oder noch erworben werden sollten, kann an einer Ausbildung zum Vereinsmanager C (Sportbund) teilgenommen werden.
Als Vizepräsident*in für Finanzen bist Du Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des BBPV. Bei regelmäßigen Vorstandssitzungen beschäftigst Du Dich im Vorstandsteam mit den vielfältigen Aufgabenstellungen eines abwechslungsreichen Sportjahres und machst unseren Verband fit für die Zukunft.
Der Zeitaufwand wird bei monatlich bis zu 10 Stunden liegen, kann aber auch unregelmäßig und außerhalb der normalen Bürozeiten anfallen. In all diese Aufgaben wirst Du sorgfältig eingearbeitet und auf Wunsch noch einige Zeit unterstützt.
Wir freuen uns, wenn Du Interesse hast an dieser spannenden, ehrenamtlichen Aufgabe und mit uns Kontakt aufnimmst.
Für Fragen steht Dir der amtierende Vizepräsident Finanzen Achim Fischer unter finanzen@bbpv-bw.de zur Verfügung.
Deine Bewerbung schickst Du bitte an geschaeftsstelle@bbpv-bw.de.