Netzwerktreffen Trainer*innen in Baden-Württemberg
Am 11.01.2020 waren Trainer und Trainerinnen des Landesverbandes zu einem Netzwerktreffen in die Sportschule Schöneck eingeladen um gemeinsam zu diskutieren, wie die Organisation des Trainingswesens in Baden- Württemberg aussehen soll, wie es gelingen kann die Trainer*innen untereinander zu vernetzen, welche Trainingsangebote im Breitensport für bestimmte Zielgruppen (Betriebssport, Behinderte, Schulen etc.) notwendig und sinnvoll wären sowie welche „niederschwelligen“ Angebote für Boulespieler*innen zu Themen entwickelt werden könnten und sollten, die über die Vermittlung von Techniken hinaus gehen.
Dieser Einladung folgten 16 lizenzierte oder angehende oder sich noch in Ausbildung befindliche Trainer*innen und Übungsleiter*innen. In mehreren und unterschiedlichen Arbeitsgruppen wurden Ideen und Anregungen zur besseren Organisation des Trainingswesens im Land diskutiert und auch konkrete Vorschläge erarbeitet.
Nach der Mittagspause folgte dann zunächst eine praktische Trainingseinheit „Indoor Boule“ von Klaus Endress um weitere Möglichkeiten aufzuzeigen, wie wir unseren Sport weiterverbreiten können.
Deutlich wurde an diesem Tag insgesamt, dass die Aufgaben und die Funktion des/der momentan vakanten Trainingsbeauftragten äußerst komplex sind und von einer Person alleine nicht bewältigt werden können. Demnach wurde abschließend die weitere Zusammenarbeit verabredet und geklärt, wer zunächst in einer Arbeitsgruppe mitmachen kann/will, um die hier gesammelten Ideen weiter voran zu treiben und erste Lösungsvorschläge umzusetzen.