Bericht vom internationalen Trainingslager der BaWü-Jugend in Tschechien

Liebe Mitglieder,
liebe Interessierte,
in der Zeit vom 14. bis 20. Juli 2025 waren fünf Spieler*innen aus unserer BBPV-Jugend mit unserer Jugend-Referentin Anya Caliebe und Rainer Caliebe als Jugendbetreuer im internationalen Pétanque Trainingslager in Chroustovice. Sie haben uns einen Bericht zu ihren Erlebnissen und Erfahrungen zukommen lassen, die das Betreuerteam mit einer schönen Auswahl an Fotos ergänzt hat. Wir bedanken uns bei euch allen für diesen schönen Beitrag und wünschen allen Interessierten viel Freude beim lesen:

Am Montagmorgen ging es für Franzi, Finn, Gianluca, Fabian und Nils aus Baden-Württemberg ins Internationale Trainingslager im Nachbarland Tschechien, in Begleitung von Anya und Rainer. Nach einer etwa sieben stündigen Anreise nach Chroustovice in ein Schloss, welches als Internat dient, wurden wir trotz unserer verspäteten Anreise recht herzlich empfangen. Wir dachten erst, wir können uns etwas von der Autofahrt erholen, aber das zu erwartende Trainingsprogramm startete gleich noch am selben Tag. An anspruchsvollen Stationsaufgaben unter der Aufsicht von einem französischen CIEP-Trainer Georges Dalbigot und seiner Frau Odile, die alles in Englisch erklärten, konnten wir unser Können beweisen.

Tag 1 Montag - angekommen
Tag 1 Montag - Erste Aufgaben im Wald

Am nächsten Morgen ging das Training gleich um neun Uhr weiter, der Trainer erklärte alles über die Sportart noch einmal, von der richtigen Fußstellung über das richtige Halten der Kugel bis zum richtigen Auftreten auf dem Platz. Die Theorie sollte dann wieder von uns an verschiedenen Stationsübungen umgesetzt werden.

Am Nachmittag ging es für uns fünf Jugendlichen noch zum Präzisionsschießen. Dort konnte Fabian die Vorrunde klar für sich entscheiden, mit starken 36 Punkten. Aber Franzi und Gianluca zeigten ebenfalls ihr Können, mit 25 und 18 Punkten. Die Halbfinals wurden dann noch am selben Tag gespielt, trotz des einsetzenden Regens. Nils gegen Fabian und Gianluca gegen Franzi, beide Halbfinals waren sehr knapp, schlussendlich konnte sich aber Nils mit 29 zu 25 Punkten gegen Fabian durchsetzen und Franzi mit 12 zu 10 Punkten gegen Gianluca.

Nach zwei anstrengenden Trainingstagen bei herrlichem Wetter fing es an, immer schlechter und regnerischer zu werden. Von den Sommerschauern haben wir uns nicht unterkriegen lassen und haben weiterhin fleißig trainiert und gespielt. Dazu lässt sich sagen, dass wir jeden Tag von morgens um 9 Uhr bis Abends um 21 Uhr Programm hatten. Nach Einbruch der Dunkelheit sind wir dann aber zusätzlich in die Turnhalle des Schlosses gegangen, um weiter zu spielen, mit Indoor Boules, bis wir aufs Zimmer mussten.

Tag 2 Dienstag - Blick aufs Internat
Tag 2 Dienstag - Mini-Petanque
Tag 2 Dienstag - Team BaWü
Tag 2 Dienstag - Abendprogramm mit den Tschechischen Espoirs
Tag 2 Dienstag - Indoor-Boules können auch spannend sein

Für den Mittwoch hat der französische CIEP-Trainer für alle Teilnehmer*innen eine Rallye-Pétanque vorbereitet, über mehrere Stationen und Spiele gegen andere Zweierteams. Dazu wurden Zweierteams mit jeweils einem Tschechen gebildet. Gianluca und Veronika Dusakova aus Tschechien haben in der Altersklasse Juniors den ersten Platz erreicht und dafür eine CIEP Pokal erhalten. Der restliche Abend verlief ruhig mit vielen Spielen, die zum gegenseitigen besseren Kennenlernen und Miteinander genutzt wurden.

Tag 3 Mittwoch - Blick in den Park
Tag 3 Mittwoch - Einführung Ralley-Petanque
Tag 3 Mittwoch - Nils holt sich das Ticket zum Finale
Tag 3 Mittwoch - Franzi bei der Tireur-Vorrunde
Tag-3-Mi-Team-BaWue-mit-Georges-und-Odile-vom-CIEP
Tag 3 Mittwoch - Techniktipps für alle
Tag 3 Mittwoch - Wochenteilnehmer*innen aus ganz Tschechien mit Georges vom CIEP

Am Donnerstag begannen die Tschechischen Jugend Meisterschaften, an denen wir leider nicht teilnehmen durften. Darum wurde für uns ein kleines internationales Turnier vorbereitet, bei dem jeder von uns mit einem Tschechen spielen durfte, aber auch Anya und Rainer haben ein Team gebildet.

Somit waren wir sechs Teams die gegeneinander angetreten sind. Wir haben das Turnier mit drei Vorrunden und Halb- und Finalspiel ausgespielt, wobei wir das Finale erst am Freitag mit allen anderen Finalspielen der Tschechischen Meisterschaft ausgespielt haben. Im Turnier haben sich Franzi, Finn, Gianluca und Fabian ins Halbfinale gespielt. Gianluca und Fabian haben sich ins Finale durchgesetzt.

Tag 4 Donnerstag - Franzi und Fabian mit ihren Partnern Halbfinale
Tag 4 Donnerstag - Gianluca und FInn mit ihren Partnern Halbfinale
Tag 4 Donnerstag - Sonderführung für Betreuer Spiegelsaal im Internat
Tag 4 Donnerstag - Verabschiedung Odile und Georges vom CIEP

Am letzten Tag der Woche starteten wir mit dem Finale des Präzisionsschießen. Wir, Franzi und Nils, durften als erstes um 9:15 Uhr das Finale schießen. Der Druck vor Zuschauern zu schießen und vor der gesamte Tschechischen Gruppe war deutlich zu spüren, was zu einem nicht zu erwartenden Ergebnis führte. Franzi gewann mit einem Vorsprung von sechs Punkten und konnte sich somit den Titel sichern. Nach dem Ende des Präzisionsschießens der Tschechen begannen alle Finalspiele von den Tschechischen Meisterschaften und unseres internationalen Turniers, bei dem Fabian gegen Gianluca gewinnen konnte.

Nach dem Mittagessen wurde der Französische CIEP-Trainer Georges mit seiner Frau Odile verabschiedet, danach gab es Gastgeschenke für alle Teilnehmer und Betreuer. Anschließend wurden die Siegerehrungen in allen Wettbewerben durchgeführt. Für den Tireur Wettbewerb gab es Pokale und für unser internationales Turnier wurden Sachpreise ausgehändigt.

Anya wurde als Delegationsleitung ein Gastgeschenk von der Tschechischen Jugendwartin Iveta Hájová überreicht mit der Einladung wieder zu kommen. Wir haben uns auch recht herzlich für die Einladung bedankt, mit einem kleinen Geschenk für die Organisatoren und für die Finalisten der Tschechischen Meisterschaften die heiß begehrten BaWü-Cochonets.

Am Nachmittag zeigte uns Petra Kadavá (ehemalige Espoirs Nationalspielerin) etwas die Umgebung und die Bouleplätze in der Nachbarstadt Hrochuv Tynec, wo wir am nächsten Tag spielen würden. Zum Abschluss des Tages sind wir gemeinsam mit Martin Bartosch (Jugendnationatrainer Jungs ), Petra Kadavá und Martin Hajek (Jugendtrainer Mädchen und unser Dauerdolmetscher wenn die Tschechen kein Englisch konnten) in Chrudim essen gegangen.

 

Tag 5 Freitag - Fabian gewinnt beim Internationalen Turnier
Tag 5 Freitag - Geschenk fürs Team
Tag 5 Freitag - Gruppenbild mit Orgateam Chroustovice mit Anya und Rainer
Tag 5 Freitag - Altstadt Chrudim
Tag 5 Freitag - Anya mit Petra, eh. Nationalspielerin und Guide
Tag 5 Freitag - Dankesessen mit Petra, Martin-H. und Martin B.

Samstag war der Turniertag – ein echtes Highlight für uns, unser erstes internationales Tunier. Wir sind mit zwei Tripletten angetreten, es hat Franzi mit Fabian und Martin Bartosch gespielt und Finn zusammen mit Gianluca und Nils. Insgesamt gab es 71 Tripletten aus 4 verschiedenen Ländern. In Tschechien spielt man üblicherweise 5 Runden Schweizer System und nur die besten 16 kommen weiter.

Besonders hilfreich waren die Tipps von Georges, die wir direkt im Spiel umsetzen konnten. Leider haben beide Teams nach fünf Vorrundenspielen die K.O.-Phase nicht erreicht (es fehlte ein Buchholzpunkt). Trotzdem war es ein schöner und lehrreicher Tag, im wunderschönen Schlosspark von Hrochuv Tynec, an dem wir unsere neuen Freundschaften pflegen konnten und auch nach dem Ausscheiden weitere Spiele mit und gegen die Tschechischen Jugendlichen spielten. Gegen 22 Uhr sind wir zurück ins Internat, wo wir uns für die Rückreise vorbereiten mussten.

Tag 6 Samstag - Begrüßung, auch die Deutsche Flagge ist dabei
Tag 6 Samstag - Es muss ja nicht immer Boule sein
Tag 6 Samstag - Franzi und Fabian mit Martin Bartosch

Am Tag der Abreise sind wir gegen 8 Uhr aufgebrochen, nachdem wir von der Jugendreferentin Iveta Hájová, dem Nationaltrainer Martin Bartosch, dem Dolmetscher Martin Hajek und der aktuellen Jugend Nationalspielerin Veronika Dusakova verabschiedet worden sind. Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut und bedanken uns für die nette Gastfreundschaft der Tschechen. Ein großes Dankeschön für die hervorragende Organisation des Trainingslagers und die tolle Betreuung vor Ort, insbesondere an Kristýna Krajánková. Wir haben in der Woche sehr viel gelernt, was wir in Zukunft weiter umsetzen können. Es war beeindruckend wie respektvoll und offen die Tschechen mit uns, aber auch mit den Trainern umgegangen sind. Trotz Sprachbarrieren haben wir uns alle bemüht mit Händen und Füßen, sowie Englisch und Google Übersetzer eine gute Kommunikation zu erreichen.

Tag 7 Sonntags früh - und ab nach Hause

Wir bedanken uns auch sehr bei unseren beiden Fahrern und Betreuern Anya und Rainer Caliebe.
Wir hatten eine tolle Zeit gemeinsam und würden uns freuen wenn das Trainingslager nächstes Jahr wieder stattfinden könnte.
Wir können es nur empfehlen.

Euer BaWü-Jugendteam
Franzi, Fabian, Finn, Gianluca und Nils                                                                                                 Fotos: Anya und Rainer Caliebe

Die nächsten Termine

10.10.2025 Friday Night Sommernachtsboule Turnierserie | Mannheim
11.10.2025 5. Steinegger Frauen-Cup | Neuhausen OT Steinegg
11.10.2025 5. Oberschwabencup | Ravensburg
11.10.2025 29. Hellenbach Turnier | Heidelberg
12.10.2025 25. Jugendboulevard (Jubiläum) | Mannheim
12.10.2025 16. Krabbe-Cup | Eggenstein
12.10.2025 18. Schlossplatzturnier | Stuttgart
18.10.2025 Spanferkel Turnier | Philippsburg/Rheinsheim
18.10.2025 2. Lore Cup Doublette-Frauen-Turnier I PC Gottmadingen  | Gottmadingen
18.10.2025 Spanferkel Turnier | Philippsburg/Rheinsheim

zum Veranstaltungskalender