Letzter Spieltag Neckar Alb / Ober-, Landes- & Bezirks-Liga

Am Sonntag, den 27. Juli fanden im Scharnhäuser Park in Ruit die letzten Runden der Oberliga, Landesliga und Bezirksliga statt. Die 39 Bahnen wurden vom Veranstalter gut präpariert, so dass ein reibungsloser Ablauf des letzten Spieltages gewährleistet wurde. Das Wetter sorgte im Vorfeld für eine Auflockerung des Bodens und bescherte uns im Laufe des Spieltags Aprilzustände mit einem stetigen Wechsel der Oberbekleidung. Der Zeitplan konnte trotz einer kurzen Regenpause (mit ordentlichem Donnerwetter und Platzregen) weitestgehend eingehalten werden.

Zu Beginn der ersten Begegnung sah es noch nach einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen in der Oberliga aus. Jedoch zog der Topfavorit LuSG Pfullingen 1 weiter seine Bahnen und sicherte sich mit zwei Siegen die Meisterschaft in der Region Neckar-Alb. Der Titel des Vizemeisters ging an die 1. Mannschaft des PCR Reutlingen, die im Endspurt den Tabellennachbarn aus Tübingen mit 4:1 besiegte und ihn somit auf Rang 3 verwies.

Der vierten Mannschaft aus Horb gelang zwar im letzten Spiel ein 4:1 Sieg gegen den Tabellennachbarn Frickenhausen, jedoch konnte der Abstieg in die Landesliga dadurch nicht mehr verhindert werden.

Spannend blieb es bis zum Schluss in der Landesliga. Der LFJ Tübingen 3 und der VFL Sindelfingen 1862 lagen bereits am vorletzten Spieltag Kopf-an-Kopf an der Tabellenspitze, gemeinsam mit 4 weiteren Mannschaften die nach fünf Begegnungen 3:2 Punkte auf dem Konto verbucht hatten. Durch zwei 3:2 Siege am letzten Spieltag sicherten sich die Tübinger hauchdünn die Meisterschaft in der Landesliga und den Aufstieg in die Oberliga vor Sindelfingen, die ebenfalls mit 3:2 und 4:1 gegen ihre Gegner gewannen. Das Zünglein an der Waage war in Summe ein gewonnenes Spiel mehr für die Tübinger.

Tabellenletzter wurde der LuSG Pfullingen 2 und dieser muss somit in der kommenden Saison in der Bezirksliga antreten.

In der Bezirksliga ließen die Bouler des LFJ Tübingen 4 nichts anbrennen und gewannen mit 2 Punkten Vorsprung die Meisterschaft. Damit steigt die Tübinger Mannschaft in die Landesliga auf. Vizemeister wurden die Spieler der NBF Ruit 1

Nach Spielende gegen 17:45 Uhr wurden die Meister durch den Regionalleiter Peter Loichen geehrt.

Unser Dank geht an das Team des NBF Ruit und deren unermüdliche Helfer, die wieder eine große  Veranstaltung reibungslos über die Bühne gebracht haben. Vielen Dank an alle Beteiligten, die für die Versorgung der Spieler mit Speisen und Getränke zuständig waren und auch an alle, die wir bisher nicht erwähnt haben  — VIELEN DANK !

In alter Frische bis zum nächsten Jahr.

Peter Loichen (Regionalleitung)

 

Die Mannschaftsführer bei der Siegerehrung von links:

Romanowski, LFJ Tübingen 3 (LL), Benedict Bürgin, LuSG Pfullingen 1 (OL), Gaby Grossmann, LFJ Tübingen 4 (BL) jeweils mit Regionalleiter Peter Loichen / Fotos: P. Loichen
Titelbild und Bild 3: Spielszenen aus Ruit Yves Dreger und Birgit Weindt sowie Ralf Knörzer / Fotos: Helmut Fischer

Die nächsten Termine

30.07.2025 TV Brötzingen Boule 19. Freizeitturnier | Pforzheim
02.08.2025 Großes Horber Nocturne 2025 | Horb am Neckar
02.08.2025 Auf der Au da fliegt die Sau - Doublette formee´ mit Voranmeldung | Schorndorf
02.08.2025 Jubiläums-Nocturne | Überlingen
02.08.2025 Sechste Storchentriplette | Graben-Neudorf
02.08.2025 B52 | Mühlacker
02.08.2025 Jubiläums-Nocturne | Überlingen
03.08.2025 Jubiläums-Spanferkelturnier | Überlingen
08.08.2025 Feierabendturnier | Straubenhardt
09.08.2025 \"Rostige-Kugel | Offenburg

zum Veranstaltungskalender