Alles hat seine Zeit... - Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg e.V.

Alles hat seine Zeit…

Feierstunde zur Verabschiedung von Rektorin Christine Riedl

Wir haben das Jahr 2002. Ich lese auf der Homepage des BBPV den Bericht „Boule an Schulen in Baden-Württemberg“ von Volker Fröhlich. Da ich schon lange zuvor als Jugendfußballtrainer Erfahrungen sammeln konnte, beschloss ich es einfach zu probieren, ob dies an der Käfertal Grundschule mit Boule möglich ist.

Ein Anruf beim Sekretariat der Käfertalschule hatte genügt. Ich bekam einen Vorsprechtermin bei Rektorin Frau Riedl. Nun packte ich meine Unterlagen plus Laptop zusammen und machte mich gut vorbereitet auf den Weg. Nun saß ich mit Frau Riedl zusammen. Beim Gespräch kamen wir beide auf Musik und unsere Liebe zu den Beatles. Das Eis war gebrochen und ich konnte mein Boule Projekt vorstellen. Nach einer Stunde war für das kommende Schuljahr alles geklärt und ich konnte meinen Traum verwirklichen, eine Boule Kooperation ins Leben zu rufen.

Im drauffolgenden Schuljahr konnte ich nun beim SC Käfertal beginnen. Die Idee war, dass die Grundschüler in den letzten 2 Wochen vor den großen Ferien zu mir auf dem Bouleplatz kommen. Die Zeugnisse waren fertig und die Klassen hatten Zeit für unser Projekt. Ich selbst habe mir für dieses Projekt drei Tage freigenommen. Vorgesehen war, dass von 9-12 Uhr jeweils immer eine Klasse 1 Stunde an der Boule Sportstunde teilnimmt. Und dies an drei Tagen.

Die Jahre vergehen, jetzt bin ich in den Unterricht voll eingebunden, gebe 6 Stunden pro Monat Sommer wie Winter Boule Sportunterricht. Auch kommen die Klassen weiterhin vor den Ferien auf den Platz.

Ohne Helfer geht natürlich nichts. Und die sind beim SC Käfertal sehr präsent.

Ein bekannter Junior 2010 an meiner Seite (und dies mehrere Jahre) damals noch Schüler und jetzt Deutscher Meister: „Bitte raten“.

Und letzte Woche Sascha Wagner bei der Fitnesswoche mit jeweils 3 Klassen auf dem Platz.

Auf dem Programm: 32 Ateliers, 5 Spielfelder 3:3 und Abschluss Wettrennen.

Lehrerausflug 21.06.2023 Käfertalschule

Es ist mein zweiter Lehrerausflug an dieser Schule. Auf dem Programm: gut Essen und 3 Stunden Boule spielen.

Dahinter steckt der Gedanke, alle ins Boot zu nehmen für unseren Petanque Sport.

Die Jahre vergehen…

Heute bin ich bei der Verabschiedung von Frau Rektorin Christine Riedel in der Käfertalschule.

Die Turnhalle ist voll. Eltern, Schulrätin, Stadtrat, Personalrat, Fachbereich Bildung, Schuldekan, Elternbeirat und Anke Götzmann Stellv. Schulleiterin bildeten in der Reihenfolge die Redner für die scheidende Rektorin. Und ich mitten drin.

Zum Abschied habe ich Frau Riedl eine Doppel LP von den Beatles plus zwei Schweinchen und Schlüsselanhänger in Form einer Boule Kugel überreicht.

Wir sehen uns beim nächsten Konzert in Mannheim mit den Thunderbirds „Twist and Shout“ wieder.

Es ist aber nicht das einzige BaWü Schulprojekt. Deshalb vielen Dank an die Teilnehmer*innen der letzten Jahre, die an meinem Workshop „wie trainiere Kinder im Verein und Schule“ teilgenommen und auch umgesetzt haben.

Die neuen Schulprojekte in BaWü:

Stutensee, Ettenheim, Backnang, Steineck, Stammheim, Ravensburg, Achern, Unterensingen, Neureut, Radolfzell.

Zum Beispiel SC Käfertal. Aufstieg mit einer jungen Mannschaft in die BaWü Liga. Aus dieser Grundschule kommen Deutsche Meister und Landesmeister.

DM: Tobias Greuling, Leah Koch, Patrick Fahner  

Auch von diesem Verein: André Skiba, Sascha Wagner, Andy Schneider, Florian Fries, Leon Kühlwein, Melanie Wagner, Marvin Petzold, Cindy Andrews

Herzlichen Dank auch an den Vorstand um Andreas Kempf für die jahrelange Unterstützung.

 

Mit Herz dabei
Klaus Endress
Schulbeauftragter BBPV

Die nächsten Termine

21.04.2024 Frühlingsturnier | Schopfheim
21.04.2024 Boule Sportabzeichen (BSA) | Waiblingen
24.04.2024 TV Brötzingen Boule 18. Freizeitturnier | Pforzheim
26.04.2024 After Work Fun Turnier | Mühlacker
27.04.2024 5.Waiblinger RemsTurnier | Waiblingen
01.05.2024 40. Schlosspokal | Edingen-Neckarhausen
01.05.2024 1.Mai -Bo(u)wle-Turnier | Freiburg
04.05.2024 Sommercup im Seepark Freiburg | Freiburg
05.05.2024 Horschi-Turnier BBBC Singen 2024 | Singen
09.05.2024 Horber Vatertagsturnier  | Horb am Neckar

zum Veranstaltungskalender