Special Olympics World Games 2023 in Berlin – sei dabei!

Liebe Mitglieder,
liebe Interessierte,
 
nach den Special Olympics Nationalen Spielen im Sommer 2022 finden im Juni 2023 nun auch die Special Olympics World Games in Berlin und damit erstmals in Deutschland statt. Es werden insg. 7.000 Athlet*innen aus der ganzen Welt erwartet. Die Special Olympics ist eine Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und Behinderung und Mehrfachbehinderung, die vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt ist.  Zu den Disziplinen gehören u. a. Fußball, Roller Skating, Leichtathletik, rhythmische Sportgymnastik, Handball,…. und Boccia.
 
Unser Spitzenverband im DOSB, der Deutsche Boccia-, Boule und Pétanque Verband (DBBPV), ist eine Kooperation mit den Special Olympics Deutschland (SOD) eingegangen, um Inklusion zu leben und zu unterstützen. Der DBBPV sucht zusammen mit den Landesverbänden des DPV und dem Boccia Bund Deutschland daher Unterstützung im Bereich Schiedsrichter*innen aber auch Spieler*innen und sog. Volunteers.
 
Wer Interesse hat, vom 17.06. bis 25.06.2023 in Berlin beim Boccia als Schiedsrichter*in oder auf vielfältige andere Art zu unterstützen oder wer sich einfach näher über die Special Olympics World Games 2023 informieren möchte, findet weiterreichende Informationen, die entsprechenden Links zur Anmeldung sowie weitere Kontaktmöglichkeiten über diesen Link auf der Webseite des DBBPV:
 
Eine kleine Erklärung wie Boccia nach den Regeln der Special Olympics gespielt wird, ist unter diesem Video-Link zu finden:
 

Video-Player

Wir suchen also begeisterte Schiedsrichter*innen und Spieler*innen, die es sich vorstellen können, während des Turniers die Aufgaben als Schiedsrichter*innen im Boccia zu übernehmen. Dies müssen keine, können aber ausgebildete Schiedsrichter*innen sein. Eine ausgiebige Schulung erfolgt rechtzeitig.

Wer nochmal lesen möchte, wie Simone und Mareike ihren Einsatz als Schiedsrichterinnen beim Boccia bei den Special Olympics Nationalen Spielen im Sommer 2022 in Berlin erlebt haben, der gelangt hier zum entsprechenden Bericht (- nur so viel sei schon mal kurz vorweggenommen: Für alle, die dabei waren, war es ein unvergessliches Erlebnis): 
 
Also: Melde dich an und sei dabei!

Die nächsten Termine

25.02.2024 9. Winter-Boule-Backnang | Backnang
25.02.2024 offene Jugend-Landesmeisterschaft Doublette formée | Rastatt
25.02.2024 offene Jugend-Landesmeisterschaft Tireur | Rastatt
28.02.2024 TV Brötzingen Boule 18. Freizeitturnier | Pforzheim
02.03.2024 Winterhallenturnier BC Rastatt | Rastatt
03.03.2024 9. Kdrei-März-Turnier | Frickenhausen
03.03.2024 Winterboule Schorndorf/Welzheim | Schorndorf
03.03.2024 33. Winterrangliste des Boule Club Stuttgart | Stuttgart-Möhringen
03.03.2024 Glühwein Turniere beim TSV Grünwinkel | Karlsruhe
03.03.2024 Glühwein Turniere beim TSV Grünwinkel | Karlsruhe

zum Veranstaltungskalender