Trainer-B Ausbildung Leistungssport

Liebe Mitglieder,

Wir freuen uns, dass wir in Baden-Württemberg ab sofort zwei weitere DOSB Trainerinnen-B haben. Herzlichen Glückwunsch an Anya Caliebe (Rastatt) und unsere Präsidentin Lisa Kamrad (Badenia Feudenheim)!

Die Ausbildung umfasste insgesamt 60 Lerneinheiten; diese wurden Mitte Oktober in Hamburg in der Boulehalle absolviert. Voraussetzungen für die Ausbildung waren u.a. der Nachweis einer DOSB C-Trainer-Lizenz sowie nachweisbare Erfahrungen im Trainingsbereich.

Inhaltlich ging es in dem Seminar um Themen aus dem biologisch-medizinischen Bereich (bspw. Ernährung), dem sportpädagogisch psychologischen Bereich (z.B. „Mentales“), Teambuilding, ethisch moralisches Selbstverständnis als Trainer*in, Vorbildfunktion, Themen aus der Bewegungslehre sowie aus der sportartspezifischen Trainingslehre. Besonders spannend, weil für unseren Sportbereich neu, waren Erkenntnisse aus der Neuro-Athletik (Referent Lars Lienhard).

Damit ist nun ein weiterer Schritt getan, um die Professionalisierung im Trainingsbereich sowie die Weiterentwicklung einer Gruppe von qualifizierten Trainer*innen in unserer Sportart voranzubringen.

Euer Vorstand

Die nächsten Termine

25.09.2022 Herbstturnier Freiburg | Freiburg
28.09.2022 TV 1880 Brötzingen 16. Freizeitturnier | Pforzheim
30.09.2022 After Work Fun Turnier | Mühlacker
01.10.2022 Horber Saisonabschluss-Turnier | Waldachtal
01.10.2022 Herbstturnier | Bönnigheim
02.10.2022 Haxenturnier | Achern
02.10.2022 Badenia Open  | Mannheim
02.10.2022 2. Oberschwabencup  | Ravensburg
02.10.2022 23. Hobby-Turnier 2 | Denkendorf
02.10.2022 23. Denkendorfer Hobby-Turnier | Denkendorf

zum Veranstaltungskalender