Jugend-Online-Masters: 6 Mal Podiumsplatz für BaWü Jugend

Liebe Mitglieder,

Corona macht auch vor den Veranstaltungen der BBPV Jugend nicht Halt. Denn ursprünglich hätte am Wochenende des 01. und 02. Mai das Jugend-Ländermasters stattgefunden. Leider musste es aufgrund der Pandemie-Lage ans Ende des Jahres verschoben werden. Dafür ließen sich die Verantwortlichen aber eine Ersatzveranstaltung einfallen: das Jugend-Online-Masters (JOM).

Vor einiger Zeit gaben wir hier auf der Webseite nach unserer Sichtung in Rastatt die Nominierten in den Altersklassen Cadets, Juniors und Espoirs bekannt. Ihre Vorgabe war es, Videos von sich zu drehen, die sie beim Absolvieren unterschiedlicher Aufgaben zeigen. Dazu gehörten der Mannschaftswettbewerb mit jeweils vier Aufgaben für die Positionen Legen, Millieu und Schießen sowie der Einzelwettbewerb namens „Cowboy Challenge“, bei dem 30 Schuss auf Zeit anstanden – mit Zeitstrafe für jedes Loch. Die Videos gingen an die Jugendreferentin Jessica Machauer zur Auswertung und Weiterleitung an die DPJ. Jeweils die besten Vier aus den verschiedenen Alterskategorien und aus den verschiedenen Wettbewerben kamen ins Halbfinale. Der BBPV war in jeder der drei Altersklassen und in den Wettbewerben vertreten, somit für alle Halbfinals qualifiziert. Das bedeutete einen sicheren Podiumsplatz für die entsprechenden Teilnehmer*innen. 

Am Samstag, 01.05., fanden schließlich die Halbfinals der Cowboy Challenge statt. Felix Hager (Espoirs) fehlten am Ende etwa 15 Sekunden zum späteren Sieger des Wettbewerbs, um ins Finale zu kommen. Auch Leon Kühlwein (Juniors) verpasste das Finale trotz guter Zeit nur knapp. Hannah Thron (Cadets), kurzfristig für Jasper Waidner eingesprungen, schlug sich ebenfalls tapfer, es reichte aber nicht fürs Finale. Trotzdem zeigte sich das Trainer*innen-Team der Jugend zufrieden mit der riesen Leistung von den drei jungen Leuten und freute sich über den großen Einsatz von allen Jugendlichen.

Am Sonntag, 02.05., standen die Mannschaftswettbewerbe auf dem Programm. Um 10 Uhr begannen die Cadets To-Kim Weinacker (Legeateliers), Hannes Gießler (Millieuateliers) und Annika Heine (Tireurateliers). Insgesamt schafften sie tolle 70 Punkte! Leider hatte der Gegner 71 Punkte und zog deshalb ins Finale ein.

Danach waren die Juniors an der Reihe. Emanuel Ahmetaj legte vor, Felix Fries auf der Millieuposition und Svenja Bauer (Tireur) sprang für Kim Landes ein. Auch hier reichten die Punkte nicht, um ins Finale einzuziehen. 

Bei den Espoirs spielten Levi Pfeffinger (legen), Laurent Vigneau (Millieu) und Kai Steinhard (schießen). Das Dreiergespann konnte sich deutlich gegen seine Gegner durchsetzen und schaffte den Einzug ins Finale. Dort konnte man leider nicht an die guten Leistungen des Halbfinales anknüpfen. Dennoch feierte das Team den 2. Platz.

Das Endergebnis lautete also fünf 3. Plätze und einen 2. Platz.

Das Jugend-Online-Masters bedeutete viel Vorbereitungszeit. Das Betreuerteam der Jugend dankt allen Jugendlichen und besonders den Eltern, die fleißig gefilmt und Ateliers aufgebaut haben, für ihr großes Engagement. Sicherlich hat es sehr viel Zeit und einige Nerven gekostet. Großer Dank ebenfalls an Mathias Laukart für die Unterstützung einiger Teilnehmer*innen in der Vorqualifikation. Besonders hervorheben möchten wir Klaus Endress! Er hat viel Zeit in der Vorbereitung mit einigen Teilnehmern/Teilnehmerinnen investiert. Er trainierte mit ihnen, filmte und verbrachte das ganze Event-Wochenende auf dem Bouleplatz, um die meisten der Halbfinals zu filmen und aufzubauen. 

Wir hoffen sehr, dass bald wieder Präsenzturniere stattfinden können und freuen uns schon darauf, wenn sich alle persönlich wiedersehen werden.

Eure Jessica

Die nächsten Termine

27.11.2021Winterrunde Schopfheim "2G" | Schopfheim
27.11.202110. Advents-Turnier 3G | Rheinhausen
28.11.20217. Winter Boule Backnang | Backnang
04.12.2021Winterrunde Schopfheim "2 G" | Schopfheim
11.12.2021Winterrunde Schopfheim "2 G" | Schopfheim
12.12.20217. Winter Boule Backnang | Backnang
15.12.2021TV 1880 Brötzingen 15. Freizeitturnier | Pforzheim
18.12.2021Winterrunde Schopfheim "2 G" | Schopfheim
31.12.2021Silvesterturnier | Mühlacker
02.01.20227. Winter Boule Backnang | Backnang

zum Veranstaltungskalender