Termin 15.01.2020 in Stuttgart
Es ist alles vorbereitet. Abwurfringe, Schweinchen und Kugel. Ich fahre rechtzeitig von Mannheim los, es ist wenig Verkehr und ich komme somit rechtzeitig in Stuttgart an. Jugendnationalspieler Levi Pfeffinger (BC Stuttgart) ist schon da. Er wird mich heute bei unserer Arbeit unterstützen. Pünktlich kommen die Schüler der 9. Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Melanie Mehl.
Nach der Begrüßung stehen wir im Halbkreis. Ich erzähle von der Geschichte des Boulesports bis zur heutigen Zeit, von der Kreisliga bis zur Bundesliga. Große Augen bekomme ich für meine Erzählung von der Jugend-Weltmeisterschaft 2017 in Shanghai, China. Dabei zeige ich passende Bilder mit meinem Beamer.
Jetzt ist es an der Zeit, den Jugendlichen das Spiel zu erklären. Zu diesem Zweck demonstrieren Levi und ich drei Aufnahmen: legen, schießen und dabei kommentieren. Aus Erfahrung sollte dies nicht länger als 5 – 8 Minuten dauern. Ich weiß, die wollen sofort spielen. Fragen beantworten wir natürlich auch.
Jetzt haben wir sie einfach spielen lassen. Spaß haben war die Devise.
Lehrerin Melani Mehl ist verwundert, wie die Schüler harmonieren und einfach Freude am Spiel haben. Zwei Stunden sind die Realschüler mit Eifer mit von der Partie. Allgemeiner Tenor lautet „Wir kommen wieder!“. Jetzt liegt es am Verein, hier ein festes Band zu knüpfen.
Text von Levi und Klaus