Frankreich in Baden-Württemberg oder La France en Bade-Wurtemberg
Frankreich findet sich überall in Baden-Württemberg. Das hat Autorin Dr. Susanne Müller erkannt und gekonnt zusammengefasst. In ihrem zweisprachigen Buch „Frankreich in Baden-Württemberg“ oder „La France en Bade-Wurtemberg“ wirft sie einen übergreifenden Blick auf die zehn wichtigsten Punkte in diesem Zusammenhang: offizielle Vertretungen, französisch-historische Orte heute, deutsch-französische Vereinigungen, französische und deutsch-französische Unternehmen, französische Restaurants, französische Märkte und Geschäfte, französische Kultur, Bildungsstätten, französischsprachige christliche Gemeinden und Sport. Der Anhang lieferte weitere Details.
Mit dem Sport kommen wir zur Verbindung zwischen dem Buch und unserem schönen Boule oder Pétanque. Denn von Seite 181 bis 187 widmet sich Dr. Susanne Müller unserer Leidenschaft. Sie differenziert kurz zwischen den Spielformen aus Provence, Lyon und Bretagne. Dann folgt die ausführliche Vorstellung unseres Landesverbandes. Das freut uns natürlich sehr und deshalb empfehlen wir das Buch auch gerne an alle frankophonen und frankophilen Boulespielerinnen und -spieler weiter.
Wir finden es toll, dass sich jemand die Arbeit gemacht hat, die Brücke zwischen Baden-Württemberg und dem Nachbarland Frankreich zu schlagen. Immerhin ist Baden-Württemberg das Bundesland mit der längsten deutsch-französischen Grenze. Rund 40.000 Französinnen und Franzosen leben und arbeiten hier. Und es gibt kaum eine Gemeinde, die nicht auf eine langjährige deutsch-französische Städtepartnerschaft oder Freundschaft blickt. Da machen die vielen, schönen Bilder im Buch erst recht Lust auf „Frankreich in Baden-Württemberg“. Schaut mal rein und besucht die zahlreichen Restaurants, Märkte und Geschäfte, um Euch wie Gott in Frankreich zu fühlen. Viel Spaß!
Susanne Mueller (Hg.), Paperback 11,5 x 20,5cm, ca. 200 Seiten. Mit zahlreichen Farbfotos, Cross-Culture Publishing Frankfurt/Main, ISBN 978-3-939044-50-5, 09/2019. E-Mail: mail@cc-publishing.com
Antje Freudenthal)