Chinesische Austauschschüler*innen vom Feudenheim-Gymnasium bei Badenia am 04.07.2019 - Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg e.V.

Chinesische Austauschschüler*innen vom Feudenheim-Gymnasium bei Badenia am 04.07.2019

Schon im Januar wurde mit der Schule ein Termin für ein Pétanque Vormittag mit 21 Austauschüler*innen aus Shanghai festgelegt. Nun kommen die Chinesen schon im dritten Jahr zur Badenia, kennen den Sport nicht und am Ende sind sie begeistert.

Es ist 10:00 Uhr und meine Helfer*innen  Anita, Lisa, Carmen und Leon sind da. Carmen hat in der Zwischenzeit mit Anita das Frühstück für die Schüler*innen hergerichtet. Zehn Minuten Fußmarsch von der Schule bis zum Bouleplatz. Und dann sind sie da. Es wird laut um den Frühstückstisch. Nach 15 Minuten stand nun die Gruppe im Halbkreis vor der Pinnwand. Dort hatte ich Bilder von unserem Sport aufgehängt und ich konnte viel von unserem Sport erzählen, wobei jeder Satz von der chinesischen Klassenlehrerin übersetzt wurde. Interessant war für die Schüler*innen, dass der Pétanque-Sport in zwei Mannheimer Schulen im laufenden Unterricht eingebunden ist.  

Nun ging es mit Spannung auf den Platz. Leon und Anita spielten zwei Demo-Aufnahmen vor der Gruppe. Wobei alles kommentiert bzw. übersetzt wurde. Der Platz, die Kugeln alles war vorbereitet. Wir spielen 3:3 .

Nachdem die Teams eingeteilt waren, legten die Teams los wie die Feuerwehr. Schon nach einer Aufnahme musste man fast nicht mehr helfen. Die hatten einfach Spaß.

Den Abschluss bildete ein Tireur-Wettbewerb zwischen Anita und Leon. Damit die Gäste die Längendimension sehen konnten, hatten wir eine Schussbahn aufgebaut. Angesagt waren zwei Durchgänge. Eine Kugel pro Kreis: Hintere Kugel und mittlere Kugel sind zu treffen. Leon gewinnt 19:18 gegen Anita. Begeisterter Applaus bei jedem Schuss.

许多来自曼海姆·费登海姆的问候送给你 佩坦克俱乐部 TSV 巴登尼亚费登海姆

Lisa, Carmen, Anita, Leon und Klaus

Die nächsten Termine

26.04.2024 After Work Fun Turnier | Mühlacker
27.04.2024 5.Waiblinger RemsTurnier | Waiblingen
01.05.2024 40. Schlosspokal | Edingen-Neckarhausen
01.05.2024 1.Mai -Bo(u)wle-Turnier | Freiburg
04.05.2024 Sommercup im Seepark Freiburg | Freiburg
05.05.2024 Horschi-Turnier BBBC Singen 2024 | Singen
09.05.2024 Vatertagstunier | Malsch
09.05.2024 Karlsruher Schlosscup 2024 | Karlslruhe
09.05.2024 Horber Vatertagsturnier  | Horb am Neckar
10.05.2024 After Work Fun Turnier | Mühlacker

zum Veranstaltungskalender