Montag, 06.07.2020
Regelkundefrage:
Die von einem Spieler der Mannschaft B geschossene Zielkugel fliegt einem Spieler der eigenen Mannschaft ans Bein und bleibt dann im Spielfeld liegen. Sie war vorher markiert. Welche Möglichkeiten bestehen?
Mannschaft A hat drei Möglichkeiten:
a) Zielkugel in der neuen Position belassen
b) Zielkugel an ursprünglichen Platz zurücklegen
c) Zielkugel auf einen Punkt legen, der sich auf der Verlängerung der Strecke zwischen dem ursprünglichen Platz der Zielkugel und dem Platz befindet, an dem sie liegen geblieben ist, aber höchstens auf 20 Meter vom Wurfkreis (15 Meter für jüngere Spieler) und zwar so, dass die Zielkugel sichtbar ist.
Am nächsten Montag gibt es die Lösung und habt wieder eine Woche Zeit die Aufgabe mit Euren Vereinskolleginnen und -kollegen per Email, Whatsapp usw. zu diskutieren. Mit Veröffentlichung der neuen Frage erscheint die Auflösung der vorherigen Aufgabenstellung. Wir wünschen viel Spaß beim Tüfteln!
Wer eine konkrete Regelkunde-Frage hat, kann diese gerne an schiedsrichter@bbpv-bw.de senden. Paul und Christian suchen sich auch gerne Situationen aus diesem Fundus, um sie Euch dann klar und verständlich zu erläutern. Falls Ihr tiefer in die Materie einsteigen wollt, schaut auch mal bei unseren kostenlosen Regelkunde: Online Kursen vorbei.
Alle Fragen und Lösungen aus dieser Serie findet ihr unter:
https://petanque-bw.de/sport/schiedsrichter-2-2/
oder
https://petanque-bw.de/category/regelkunde-frage-der-woche/