Grußwort zum Jahreswechsel 2019 / 2020 - Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg e.V.

Grußwort zum Jahreswechsel 2019 / 2020

Liebe Boulespielerinnen und Boulespieler,

ich freue mich, den Jahresrückblick 2019 präsentieren zu können (siehe Webseite unter: Der BBPV – Jahresrückblick – https://petanque-bw.de/der-bbpv/jahresrueckblick/), verbunden mit einem Dank an Ingeborg Weber für das Zusammentragen der Informationen. Man sieht, wir haben auch 2019 wieder vielfältige Aktivitäten gezeigt und Veranstaltungen durchgeführt – vor allem im Jugendbereich – das ist schon sehr beeindruckend. Weiterhin positiv entwickeln sich die Teilnahme am Ligaspielbetrieb und am Ligapokal sowie die Teilnahme an Ranglistenturnieren und Landesmeisterschaften. Die vielen Erfolge der Spieler und Spielerinnen aus Baden-Württemberg bei den Deutschen Meisterschaften sind großartig.

Die Zahl unserer Mitglieder stagniert momentan eher, dies allerdings im bundesweiten Vergleich mit anderen Landesverbänden auf hohem Niveau. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die andere für diesen Sport zu begeistern versuchen und vermögen.

Problematisch bleibt die Altersstruktur unserer Mitglieder; wir müssen uns im Kinder- und Jugendbereich also weiterhin ganz besonders anstrengen, damit sich das bessert. Dazu bedarf es vor allem auch der Unterstützung der Mitgliedsvereine.

Auf der Mitgliederversammlung 2019 wurden Antje Freudenthal als Vizepräsidentin Kommunikation und Liane Baumgartner als Vereinsvertreterin neu gewählt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den beiden und danke allen Mitgliedern auch für das entgegengebrachte Vertrauen in Bezug auf meine Wiederwahl.

Nachdem unsere Website inzwischen sehr gut aussieht, aktuell ist und viel Anerkennung findet (das war letztes Jahr eine der großen Herausforderungen), werden wir auch 2020 die in unserem Landesverband schon begonnenen Projekte fortführen (bspw. Regionalisierung) und auch neue Themen gemeinsam mit den Vereinen angehen.

Eines dieser neuen Projekte ist die zu entwickelnde Kaderarbeit, die dazu führen soll, dass Kinder und Jugendliche, die von uns über Jahre gefördert wurden, auch eine sportliche Anschlussperspektive finden und bei uns im Landesverband bleiben.

Weiter vorangetrieben werden soll zudem die Stärkung der Regionen. Neben den Liga- und Regionalleitungen sollen in allen Regionen regionale Frauenreferent*innen und regionale Schiedsrichterreferent*innen zur Verfügung stehen. An der Erweiterung dieses Konzeptes werden wir in der Klausurtagung im Februar im Gesamtvorstand weiterarbeiten. Die Trainings/ Stützpunkttrainings und Turniere für die Jugend, die Frauen und 55+ sollen auch in 2020 weitergeführt werden (Termine und Orte s. Website).

Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Mitgliedern und Vereinen für die gute Zusammenarbeit und für das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird. Es ist sehr beeindruckend, wie viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den Vereinen tatkräftig unterstützen und sich bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen und Themen im vergangenen Jahr engagiert haben. Ohne diese Menschen könnten wir alle unseren Sport nicht auf diesem Niveau erleben und erfahren.

Schließlich geht ein ganz besonderer Dank an Ingeborg Weber, unsere Generalsekretärin für ihr unermüdliches und professionelles Engagement im Verband, an Denise Ritter für deren Unterstützung, an meine Vorstandskolleg*innen Achim Fischer (Finanzen), Antje Freudenthal (Kommunikation), Andreas Kempf (Sport) und Paul Wurst (Inneres) sowie an den Gesamtvorstand mit allen Referent*innen, Beauftragten und Ehrenamtlichen, die mit sehr viel Engagement unseren Landesverband weiterentwickeln.

Ich wünsche allen Boulespielerinnen und Boulespielern – auch im Namen des Vorstandes – ein gesundes und erfülltes neues Jahr, viel Glück, Zufriedenheit und Erfolg bei all den Dingen, die anstehen und vor allem, viel Spaß und Freude an unserem Sport dem Boule/Petanque.

Viele Grüße Lisa Kamrad
Präsidentin Boule, Boccia und Petánque Verband Baden-Württemberg e.V.

BBPV-2019-Jahresrueckblick.

Die nächsten Termine

24.04.2024 TV Brötzingen Boule 18. Freizeitturnier | Pforzheim
26.04.2024 After Work Fun Turnier | Mühlacker
27.04.2024 5.Waiblinger RemsTurnier | Waiblingen
01.05.2024 40. Schlosspokal | Edingen-Neckarhausen
01.05.2024 1.Mai -Bo(u)wle-Turnier | Freiburg
04.05.2024 Sommercup im Seepark Freiburg | Freiburg
05.05.2024 Horschi-Turnier BBBC Singen 2024 | Singen
09.05.2024 Horber Vatertagsturnier  | Horb am Neckar
09.05.2024 Karlsruher Schlosscup 2024 | Karlslruhe
09.05.2024 Vatertagstunier | Malsch

zum Veranstaltungskalender