Boule Sportabzeichen (BSA) & Pétanque Leistungsabzeichen (PLA)
Der Deutsche Pétanque Verband hat die seit 2006 bestehende Möglichkeit, das DPV Sportabzeichen in Pétanque zu erwerben, im Pandemiejahr 2020 erweitert.
Eingeführt wurde das Boule Sportabzeichen (BSA), das insbesondere die Breitensportarbeit in den Landesverbänden und Vereinen unterstützen möchte.
Anfang 2021 wurde auch das Petanque Leistungsabzeichen (PLA) eingeführt und ersetzt da bisherige DPV Sportabzeichen.
Bei beiden Sportabzeichen werden Lege- und Schießaufgaben absolviert und erreicht je nach Punktezahl das Bronze-, Silber- oder Gold-Abzeichen.
Die Leistungen beider Sportabzeichen werden für das Deutsche Sportabzeichen (DSA) anerkannt. Sie gelten aber immer nur für das laufende Kalenderjahr. Durch Vorlage der BSA- oder PLA-Urkunde gilt im Jahr der Ausstellung die Prüfung in der Disziplingruppe Koordination des Deutschen Sportabzeichens (DSA) als erfolgreich absolviert.
Organisation zur Durchführung des Boule Sportabzeichens (BSA) beim DPV
Die BSA Abnahme wird durch einen Mitgliedsverein ausgerichtet. Die Gebühr pro Teilnehmer*in beträgt 10 Euro und wird in bar vor Ort bezahlt. Die Teilnehmer*innen müssen in keinem Verein Mitglied sein und es besteht keine Lizenzpflicht. Die Prüfkarten werden dann vom Prüfer*in an den DPV geschickt und er/sie bekommt per Post die Anstecker und Urkunden zugeschickt. Die Prüfungen müssen nicht an einem Tag abgelegt werden, auch die Reihenfolge der Prüfungen kann jeder selbst bestimmen.
Informationen zu Prüfungstermine, Aufbauten für die Prüfungen siehe Link zu den allgemeinen BSA-Informationen:
https://deutscher-petanque-verband.de/dpv-bsa-allgemein/
Weitere Fragen zum BSA beantwortet Heiner Brecht: vizepraesident@bbpv-bw.de
Eine Liste der aktuellen BSA-Prüfer*innen in Baden-Württemberg findet Ihr unter https://deutscher-petanque-verband.de/dpv-bsa-abnahmeberechtigte/.
Und wer sich für die BSA Prüfer*innenlizenz interessiert, findet hier die Voraussetzungen:
Prüfer*in kann werden, wer Inhaber*in einer Spieler*innenlizenz des DPV ist. Um die Prüfung erfolgreich abzuschließen, ist der Online-Test mit 100 % zu bestehen und an der praktischen Ausbildung teilzunehmen – nach deren Abschluss wird die Prüfer-ID verliehen.
Link zur Ausbildung BSA-Prüfer*innen:
https://deutscher-petanque-verband.de/dpv-bsa-abnahmeberechtigte/
Organisation zur Durchführung des Pétanque Leistungsabzeichen (PLA) beim BBPV
Die PLA Abnahme wird durch einen Mitgliedsverein ausgerichtet. Die Gebühr pro Teilnehmer*in beträgt 10 Euro und wird in bar vor Ort bezahlt. Die Teilnehmer*innen müssen in einem Verein Mitglied sein und es besteht keine Lizenzpflicht. Die Prüfkarten werden dann vom Prüfer*in an den DPV geschickt und er/sie bekommt per Post die Anstecker und Urkunden zugeschickt. Die Prüfungen müssen innerhalb eines Monats abgelegt werden.
Link zu den allgemeinen PLA-Informationen:
https://deutscher-petanque-verband.de/dpv-pla-allgemein/
Weitere Fragen zum PLA beantwortet Paul Abraham: schiedsrichter@bbpv-bw.de
Wer sich für die PLA Prüferlizenz interessiert, findet hier die Voraussetzungen:
Prüfer*in kann werden, wer eine Trainerlizenz besitzt oder zugelassener Schiedsrichter ist. Um die Prüfung erfolgreich abzuschließen, ist der Online-Test mit 100 % zu bestehen und es wird empfohlen an der praktischen Ausbildung teilzunehmen – nach deren Abschluss wird die Prüfer-ID verliehen.
Link zu den Voraussetzungen PLA-Prüfer*innen:
https://deutscher-petanque-verband.de/dpv-pla-pruefer/