Dienstag, 02.06.2020 - Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg e.V.

Dienstag, 02.06.2020

Regelkundefrage und die Lösung:

Mannschaft A hat 3 Punkte am Boden, Mannschaft B hat keine Kugel mehr. Nachdem dies von beiden Seiten festgestellt wurde, nimmt

–> wenn es hier bereits um die Punktevergabe am Ende der Aufnahme ging und von beiden Teams (ein Spieler reicht) akzeptiert wurde, ist alles weitere hinfällig

a) ein Spieler der Mannschaft A eine seiner gelegten Kugeln auf. Sein Mitspieler weist darauf hin, dass er noch eine Kugel zu spielen habe. Darf diese noch gespielt werden?

-> hebt ein Spieler vor Beendigung einer Aufnahme eine Kugel (oder den Wurfkreis) auf, darf sein Team keine Kugeln mehr spielen. Die aufgehobene(n) Kugel(n) ist / sind ungültig.

b) ein Spieler der Mannschaft B hebt eine seiner gelegten Kugel auf. Der Gegner (Mannschaft A) weist ihn darauf hin, dass er noch eine Kugel zu spielen habe. Darf Mannschaft A diese Kugel noch spielen?

–> Mannschaft A darf all ihre Kugeln noch spielen.

c) darf Mannschaft B die Kugel wieder hinlegen?

–> Aufgenommene Kugeln sind ungültig, unabhängig davon, ob sie markiert waren oder nicht.

c) wenn Mannschaft B die Kugel nicht mehr hinlegen darf, zählt dann die noch liegende beste Kugel der Mannschaft B, so dass sich u.U. nun mehr als die 3 bzw. 4 Punkte ergeben?

–> alle anderen Kugeln sind gültig und kommen somit in die Wertung. 

Wer eine konkrete Regelkunde-Frage hat, kann diese gerne an schiedsrichter@bbpv-bw.de senden. Paul und Christian suchen sich auch gerne Situationen aus diesem Fundus, um sie Euch dann klar und verständlich zu erläutern. Falls Ihr tiefer in die Materie einsteigen wollt, schaut auch mal bei unseren kostenlosen Regelkunde: Online Kursen vorbei.

Die nächsten Termine

21.04.2024 Frühlingsturnier | Schopfheim
21.04.2024 Boule Sportabzeichen (BSA) | Waiblingen
24.04.2024 TV Brötzingen Boule 18. Freizeitturnier | Pforzheim
26.04.2024 After Work Fun Turnier | Mühlacker
27.04.2024 5.Waiblinger RemsTurnier | Waiblingen
01.05.2024 40. Schlosspokal | Edingen-Neckarhausen
01.05.2024 1.Mai -Bo(u)wle-Turnier | Freiburg
04.05.2024 Sommercup im Seepark Freiburg | Freiburg
05.05.2024 Horschi-Turnier BBBC Singen 2024 | Singen
09.05.2024 Horber Vatertagsturnier  | Horb am Neckar

zum Veranstaltungskalender