Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg e.v.
02.10.2017

BC Eggenstein wurde mit Herbstsonne belohnt

Finalisten im A-Turnier

Halbfinalisten im B-Turnier

Von: Marco Krämer

Der 10. Eggensteiner Krabbe-Cup lockte nicht nur die Herbstsonne, sondern auch 49 Doublette-Teams aus Badenwürttemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Elsass zum neuen Boulodrom. Der Bouleclub hatte zwar mit einer größeren Zahl von Teilnehmern gerechnet und geplant. War es das herrliche Wanderwettter, die Bundestagswahl oder viele Events im Karlsruher Raum ? Das boule-sportliche Topevent war in Eggenstein von zahlreichen Besuchern zu bewundern.

Rolf Stober vom BCE kämpfte sich mit Vera Trausch bis in das B-Viertelfinale, unterlagen aber den Storks vom stark vertretenen aufstrebenden Graben-Neudorfer Club. Senioren-Abteilung und Aktive BCE-Spieler zeigten ihre Stärken am Grill, Getränkestand, Kuchen und Salattheke, sowie in der Organisation. Dank hervorragender Leistung konnten alle Gäste zufriedengestellt werden. 

Im Hauptturnier waren die erwarteten Spitzenspieler vom Bundesligisten Herxheim, dem Elsass und ehmalige Kaderspieler ab dem Viertelfinale fast unter sich. Im Herxheimer Halbfinale setzten sich die Bundesligisten und Nationalspieler Benny Lehmann und Steffen Kleeman gegen ihre Vereinskameraden Achim Schlichter und Robin Fox durch. Im anderen Halbfinale standen sich Olivier Willmann, der für Rastatt spielende Elsässer und der frühere Kaderspieler Steven Hoffmann und die welt- und europameisterschaftserfahrenen Herxheimer Bundesligisten Lara und Sascha Koch gegenüber. Beide hatten jeweils einen großen Vorsprung erarbeitet und wieder verspielt. Leider gibt es kein Unentschieden. In der Endphase nutzten Lara und Sascha ihre Erfahrung und eine kurze Schwäche des Gegners zu einem knappen Sieg. Die Finalisten – alle aus Herxheim – werden wegen der vorgerückten Stunde das Endspiel auf ihrem Trainingsplatz ausfechten. Die Besucher waren`s zufrieden, denn die Bundestagswahl-Ergebnisse und -Kommentare lockten viele vor den warmen heimischen Fernseher.

Ulf Mattelson

 

 

Kategorie: Turniere